Mit einem sehenswerten Auftritt hat der VfL Osnabrück die Tabellenführung in der 3. Liga auch auf dem legendären Betzenberg verteidigt – und ausgebaut. Gegen den 1. FC Kaiserslautern gewannen die Lila-Weißen am Sonntagnachmittag verdient mit 3:1 (2:0).

Nach dem Heimsieg gegen Jena nahm Osnabrücks Cheftrainer Daniel Thioune nur eine Änderung in seiner Startformation vor. Für Marcos Alvarez rückte Steffen Tigges in die erste Elf.

Die Partie war noch keine Viertelstunde alt, da stand der 20-Jährige im Mittelpunkt einer bis dahin abwechslungs- und temporeichen Drittligapartie. Nach einem schnellen Konter über Ouahim und Blacha landete das Leder beim mitgelaufenen Tigges, der nicht lange zögerte und den Ball im rechten unteren Eck versenkte (14.).

Nur sechs Minuten später war der Youngster zum zweiten Mal zur Stelle. Diesmal verlängerte Engel einen Eckball von Blacha an den langen Pfosten, wo Tigges nur noch den Fuß hinhalten musste.

Mit der Führung im Rücken spielte der VfL, angefeuert von rund 2.500 mitgereisten Fans, noch befreiter auf und ließ die Gastgeber durch konsequentes Pressing kaum mehr zur Entfaltung kommen. Zur Pause stand es 2:0 für die Lila-Weißen.

Nach dem Seitenwechsel blies Carlo Sickinger mit einem satten 25-Meter-Schuss zur Aufholjagd – der Ball rauschte aber knapp am rechten Pfosten des Osnabrücker Tores vorbei.

Doch der VfL ließ sich nicht verunsichern, spielte weiter mutig nach vorne und wurde in der 58. Minute erneut belohnt. Nach einer abgewehrten Ecke flog der Ball in den Rückraum, wo Bashkim Ajdini lauerte und das Leder aus gut 20 Metern mit voller Wucht in die Maschen jagte.

Kaiserslautern brauchte zehn Minuten, um sich von dem erneuten Rückschlag zu erholen, kam dann aber durch einen cleveren 20-Meter-Schuss von Sickinger (gegen die Laufrichtung von Körber) zum 1:3.

Es war der Auftakt für eine spannende Schlussphase, in der sich die Lila-Weißen immer besser aus der Umklammerung befreien konnten und den Vorsprung schließlich sicher über die Zeit brachten.

Montag in einer Woche geht es an der Bremer Brücke weiter. Zu Gast sind dann die Sportfreunde Lotte!

Daten und Fakten

Startaufstellung VfL:
Körber – Ajdini, Trapp, Susac, Engel – Taffertshofer, Blacha – Amenyido, Ouahim, Tigges – Girth

Startaufstellung Kaiserslautern:
Grill – Kraus, Sickinger, Hainault – Schad, Albaek, Fechner, Sternberg – Kühlwetter, Thiele, Pick

Tore:
0:1: Tigges (14.)
0:2: Tigges (20.)
0:3: Ajdini (58.)
1:3: Sickinger (69.)

Gelbe Karten VfL:

Gelbe Karten Kaiserslautern:
Pick, Kühlwetter

Wechsel VfL:
77.: Danneberg für Amenyido
87.: Alvarez für Girth
90.+1: Heider für Ouahim

Wechsel Kaiserslautern:
46.: Hemlein für Fechner
77.: Bergmann für Albaek

Zuschauer:
23.165