Druckerpatronen &
Toner Tintenhexe
1.Münster(2124003501401301)49
2.Uerdingen(2200602301501301)49
3.Unterhaching(3100151401401301)48
4.Osnabrück(0108326001401304)48
5.Zwickau(6300149301501301)48
6.Cottbus(6109102601401301)47
7.Jena(6501101301401301)47
8.Halle(6420911901401301)46
9.Karlsruhe(3203800101401301)46
10.Rostock(6200000301401301)46
11.Großaspach(3500206401501301)45
12.1860 München(3100127101401301)44
13.Aalen(3500000501401301)44
14.Wiesbaden(3404011001401301)44
15.Kaiserslautern(4210653001401301)44
15.Meppen(0107740601401301)44
17.Würzburg(3100758321101301)43
18.Braunschweig(0101110001401301)43
19.Fortuna Köln(2301033001501301)43
20.Lotte(2131001801401304)41
VfLNews

News

Dauerkartenverkauf startet Anfang Juni

14.05.2018

Die Saison 2017/18 verlief sportlich enttäuschend. Seit Samstag ist die Spielzeit mit dem letzten Ligaspiel bei der SpVgg Unterhaching Geschichte. Der VfL Osnabrück arbeitet intensiv an den Vorbereitungen für eine erfolgreichere Saison 2018/19. Der Dauerkartenverkauf startet am 04. Juni.

Dauerkarten ab 04. Juni erhältlich

Am 04. Juni beginnt der Dauerkartenverkauf des VfL Osnabrück für die vielleicht spannendste 3. Liga aller Zeiten. Traditionsvereine wie der 1. FC Kaiserslautern und Eintracht Braunschweig sind im nächsten Jahr dabei, möglicherweise kehren Vereine wie 1860 München, Energie Cottbus oder Waldhof Mannheim zurück. In der ersten Verkaufsphase haben alle aktuellen Besitzer einer Jahreskarte bis zum 29. Juni eine Stammplatzgarantie! Parallel befinden sich alle verfügbaren Plätze ohne Reservierung im freien Verkauf. Ab dem 04. Juli bis zum Saisonstart sind alle bis dahin nicht in Anspruch genommenen Plätze erhältlich.

Keine Dauerkarten mehr in der Westkurve. 1:1-Tausch gegen Stehplatzkarten auf Ost und Affenfelsen oder Sitzplatzkarten auf der Nord- und Südtribüne.

Ab der kommenden Saison werden an der Bremer Brücke keine Dauerkarten mehr für die Westkurve angeboten, dieser Stadionbereich wird nur noch bei entsprechender Nachfrage für Tageskarten bei zum Beispiel Derbys oder Spitzenspielen geöffnet. Im Ligaalltag liegt die Auslastung der Westtribüne zwischen 20-30%, was für einen wirtschaftlichen Betrieb zu wenig ist.

Alle aktuellen Inhaber einer Dauerkarte für die Westkurve wurden bereits per Brief persönlich vom VfL informiert. Diese Fans haben unkompliziert die Möglichkeit, sich einen alternativen Stammplatz auf dem Affenfelsen oder der Ostkurve auszusuchen. Zusätzlich besteht die Option, sich einen Sitzplatz auf der Nord- oder Südtribüne zum Preis einer Stehplatz-Dauerkarte zu sichern.

Das Mögliche durch das Machbare ersetzen

Auch diese Maßnahme ist Teil des auf der Mitgliederversammlung im November 2017 erklärten Kostensenkungs-Programms, zu dem sich der VfL bereits im Frühjahr 2017 entschlossen hatte, als die ersten Anzeichen eines in der Folge dramatisch negativen Jahresergebnisses absehbar waren. Im Sommer 2017 wurden dann die ersten Weichen für eine Neuausrichtung gestellt. „Wir sind lernfähig“, betont Geschäftsführer Jürgen Wehlend, „und orientieren uns nicht mehr am Möglichen, sondern nur noch am Machbaren.“

Gleichzeitig habe man mit der Einstellung des neuen Sportdirektor Benjamin Schmedes bereits im Dezember 2017 die Weichen für den zukünftigen sportlichen Erfolg neu gestellt. In Zusammenarbeit mit Cheftrainer Daniel Thioune werde jetzt der Kader für die neue Saison in großen Teilen neuformiert und ausgerichtet. Auch dieser Prozess orientiere sich am Machbaren, so Wehlend. „Erst wenn die Einnahmen wieder deutlich steigen, werden wir die Ausgaben erhöhen können.“ An erster Stelle stehe dabei immer der Lizenzkader.

Ziel bleibt der Aufstieg, Weg wird ein anderer

Die nun zurückliegende völlig verkorkste Saison hat Spuren hinterlassen. Ohne Teilnahme am DFB-Pokal und ohne Spielertransfers werden die Kosten für die neue Saison rigoros an die tatsächlich zu erwartenden Erlöse angepasst. „Das kann man durchaus als Paradigmenwechsel bezeichnen,“ so Wehlend, „denn wir werden nur noch das Geld ausgeben, das wir auch gesichert einnehmen.“ Dies sei auch ein Ende des Wunschdenkens. „Die Top-40-Strategie in der bisherigen Form haben wir ad acta gelegt“, so Wehlend weiter, „aber die 2. Bundesliga verlieren wir deshalb nicht aus den Augen.“ Das Ziel bleibe immer der Aufstieg, der Weg dahin werde aber sowohl sportlich als auch wirtschaftlich ein anderer.

Weitere Veränderungen an der Bremer Brücke in kompakter Übersicht:

  • Die Joe Enochs Kindertribüne zieht von der Westkurve auf die GiroLive-Nordtribüne. Die VfL-Kids bekommen ein neues zu Hause im Block E, wo zukünftig auch Familien-Tickets erhältlich sein werden, bessere sanitäre Bedingungen vorhanden sind und ein familiengerechteres Catering/Rahmenprogramm möglich sind.
  • In der Ostkurve stehen analog zum Gästebereich West bauliche Maßnahmen zur verbesserten Entfluchtung bevor, um die aktuelle Kapazität des Stadionbereiches von 4.700 Zuschauern auch zukünftig anbieten zu können.
  • Zur neuen Saison plant der VfL erstmals die Optimierung der Einlass-Situation durch elektronische Ticketkontrollen. So wird dem Missbrauch von Ermäßigungen wirksam vorgebeugt und gleichzeitig der Einlass aller Zuschauer einfacher und schneller möglich sein.




Von: Sebastian Rüther



 

Specials


Volkswagen Osnabrück

VGH-FilmVGH-Film

wettbasiswettbasis

wettbasis

bwinbwin

bwin

team4media
 
Inhalt wird geladen