Als Robin Meißner vor gut einem Monat im DFB-Pokalspiel gegen den FC Bayern München aus circa 25 Metern den Ball per Volley unhaltbar in den Knick zog und die Bremer Brücke zum Beben brachte, waren sich viele Zuschauer sicher: „Das wird das Tor des Monats.“ Jetzt hat der 26-Jährige tatsächlich die Chance, die renommierte Auszeichnung der Sportschau zu gewinnen. So ist der Treffer des Osnabrückers für das „Tor des Monats September“ nominiert.
Meißner könnte es dabei seinem aktuellen Vorgesetzten, Direktor Fußball beim VfL, Joe Enochs, nachmachen. Der Rekordspieler der Lila-Weißen schoss im September 2004, also 22 Jahre vor Robin Meißner, ebenfalls gegen die Bayern im DFB-Pokal aus ganz ähnlicher Position ein Traumtor in den linken Winkel. Insgesamt weisen die Osnabrücker drei Spieler in ihrer Historie auf, die bereits ein „Tor des Monats“ erzielten. Neben Enochs erlangten auch Anel Džaka im August 2003 gegen Mainz 05 per Hackentreffer und Angelo Barletta im Oktober 2009 per Fallrückzieher diese Auszeichnung.
Bis zum 24. Oktober 2026 (19:00 Uhr) können Fans ihre Wahl auf der Website der Sportschau treffen. Neben dem Traumtor von Robin Meißner stehen noch die Treffer von Felix Nmecha (Borussia Dortmund), Samantha Steuerwald (Bayern München), Younes Derbali (Bonner SC) und Julian Ulbricht (Waldhof Mannheim) zur Auswahl.

Titelbild: Marc Niemeyer
Text: Jendrik Greiwe


