Seit dem letzten Leihspieler-Update hat sich bei den Leihgaben des VfL einiges getan. So kamen Touray, Shivani, Kroll und Co. immer besser bei ihren Vereinen an und etablierten sich teilweise als echte Leistungsträger.
Seit dem Aufeinandertreffen mit dem VfL Osnabrück im Landespokal, bei dem Ibrahim Touray in der 116. Minute ins Spiel kam, gehört der 19-Jährige beim SSV Jeddeloh II zum Stammpersonal. So stand er in fünf der sechs letzten Ligaspielen über die volle Distanz auf dem Platz und holte mit seinem Team drei Siege und zwei Unentschieden. Am vergangenen Wochenende spielte Touray zudem den einleitenden Pass zum 1:0 beim 4:1-Auswärtssieg gegen den HSC Hannover. Damit steht Jeddeloh II nach 13 Spieltagen mit 30 Punkten punktgleich hinter Drochtersen/Assel und dem VfB Oldenburg (ein Spiel weniger) auf dem dritten Tabellenplatz.

Ähnlich positiv zeichnet sich auch die Entwicklung von Rohin Shivani ab. Der offensive Mittelfeldspieler stand in den letzten drei Partien beim VfB Lübeck stets über 90 Minuten auf dem Platz. Außerdem konnte er sowohl das zweite Tor seiner Mannschaft beim 4:1-Heimsieg gegen den FSV Schöningen als auch auswärts beim 2:1-Sieg gegen Blau-Weiß Lohne den entscheidenden Treffer in der Nachspielzeit vorlegen. Am kommenden Mittwoch tritt Shivani mit dem VfB im Viertelfinale des Landespokals Schleswig-Holstein gegen den Ligakonkurrenten SC Weiche Flensburg an.
Sein Startelfdebüt feierte am vergangenen Freitag Joschka Kroll für den SC Wiedenbrück. Dabei musste der 19-Jährige, der beim Regionalligisten vornehmend als Rechtsverteidiger zum Einsatz kommt, eine 0:1-Niederlage gegen den FC Gütersloh hinnehmen. Während Kroll zu Beginn der Saison noch mehrmals 90 Minuten auf der Bank saß, kam dieser in den letzten sechs Partien stets zu Kurzeinsätzen und Samstag, wie bereits erwähnt, zum Startelfdebüt. So stand Kroll in den letzten beiden Partien auch gemeinsam mit Finn Cramer, den zweiten VfL-Leihspieler beim SC Wiedenbrück, auf dem Rasen. Cramer, der zuletzt aufgrund einer Blutvergiftung vier Spiele am Stück verpasste, feierte sein Comeback am vorletzten Spieltag, als man im heimischen Jahnstadion mit 1:2 gegen Rot-Weiß Oberhausen verlor. Am vergangenen Freitag wurde er gegen den FC Gütersloh in der 84. Minute eingewechselt. Den nächsten gemeinsamen Auftritt könnten Cramer und Kroll am 18. Oktober feiern, wenn man die Zweitvertretung von Fortuna Düsseldorf empfängt.

Am vergangenen Freitag ebenfalls im Einsatz war Lion Semic, der kurz vor dem Ende des Transferfensters leihweise zum niederländischen Zweitligisten Helmond Sport wechselte. Dort brauchte der Außenbahnspieler jedoch etwas Eingewöhnungszeit. So stand Semic in den ersten fünf Spielen zwar im Kader, kam aber nie zum Einsatz. Am vergangenen Freitag kam der 22-Jährige beim Stand von 1:1 in der 88. Minute somit zu seinem Pflichtspieldebüt in dieser Saison und erzielte in der dritten Minute der Nachspielzeit den entscheidenden Treffer zum 2:1. So lief der Deutsch-Kroate seinen Gegenspieler kurz vor dem Sechzehner an, ließ diesen aussteigen und feuerte das Spielgerät halbhoch neben den rechten Pfosten ins Tor. Daraufhin gab es bei Semic und seinen Mitspielern kein Halten mehr. Mit 13 Punkten steht Helmond Sport nun auf dem neunten Platz der Keuken Kampioen Divisie.
Einen Vereinswechsel kurz vor Transferschluss nahm auch Torwart Luca Böggemann vor. So brach der 21-Jährige seine Leihe bei der BSG Chemie Leipzig ab und wechselte ebenfalls auf Leihbasis in die Osnabrücker Nachbarschaft zu den Sportfreunden Lotte. Dort kam Böggemann kurz nach seiner Ankunft erstmals in der zweiten Runde des Westfalenpokals zum Einsatz. Mit 1:0 gewann Lotte die Partie gegen den SC Altenrheine. Danach stellte Trainer Fabian Lübbers jedoch Böggemanns Konkurrenten Lauren Beckemeyer zwischen die Pfosten, sodass die VfL-Leihgabe bislang keinen weiteren Einsatz für die Blau-Weißen feiern konnte. Am kommenden Mittwoch, den 08. Oktober, steht jedoch die nächste Partie im Westfalenpokal gegen den RSV Meinerzhagen an, in der Böggemann eventuell erneut auflaufen könnte.
Text: Jendrik Greiwe
Foto Ibrahim Touray: Dennis Leskys
Fotos Rohin Shivani: Vivian Isabel Pfaff
Fotos Joschka Kroll: Marina Brüning
Fotos Lion Semic: Helmond Sport