Leitbild

Vision

„Wir sind der Impulsgeber für Wachstum und Entwicklung in der Fußballregion Osnabrück“

 

Mission

Gemeinsame Osnabrücker- Fußballidentität

Zahl an Perspektivspielern und starken Persönlichkeiten in der Region erhöhen

Potenzialentwicklung von Spielern und Mitarbeitern im NLZ

Ausbildung von starken Persönlichkeiten (mit dem Ziel Profifußball) in einem professionellen und personenorientierten Umfeld

Starker Kooperationspartner für die Region

Klare Werte und professionelle Strukturen ermöglichen die ständige Weiterentwicklung, auch durch den Austausch mit anderen Institutionen

 

Werte des VfL-Fußballs

Unser Spiel kennzeichnet sich durch

  • eine hohe Intensität und Aktivität in allen Aktionen – Wir geben alles!
  • Entscheidungsfreude und Mut Wir ergreifen mutig die Initiative!
  • Unterstützung und Zusammenhalt Wir sind füreinander da!
  • starken Willen und volle Überzeugung Wir glauben an uns und unseren Weg!

Kinderschutz

Als Verein sind wir uns unserer besonderen Verantwortung im Umgang mit den uns anvertrauten jungen Menschen bewusst. Sie sollen sich bei uns wohl fühlen und geschützt vor Gewalt in jeglicher Form Sport treiben und ihre Persönlichkeiten entwickeln können. Um die Wichtigkeit des Themas Kinderschutz deutlich zu machen, wird ein entsprechender Artikel in die Vereinssatzung aufgenommen.
Weiterhin wollen wir mit unserem Präventionskonzept für das Thema Kinderschutz intern und extern sensibilisieren. Damit werden mehrere Ziele verfolgt, die sich sowohl auf die Ebene Mitarbeiter (z.B. klare Handlungsleitlinien, Verfahrensweisen und Kommunikationsstrukturen schaffen, Handlungssicherheit und Qualifikation zur Fortbildungen), der Ebene der Kindern und Jugendlichen (z.B. Stärkung von Selbstbewusstsein und Sicherheit im „Nein-Sagen“ und Erkennen der eigenen körperlichen Grenzen) sowie auf Elternebene (Stärkung der Eltern im Umgang mit diesem Thema) beziehen.