Leitbild

Vision

„Wir sind der Impulsgeber für Wachstum und Entwicklung in der Fußballregion Osnabrück“

 

Mission

Gemeinsame Osnabrücker- Fußballidentität

Zahl an Perspektivspielern und starken Persönlichkeiten in der Region erhöhen

Potenzialentwicklung von Spielern und Mitarbeitern im NLZ

Ausbildung von starken Persönlichkeiten (mit dem Ziel Profifußball) in einem professionellen und personenorientierten Umfeld

Starker Kooperationspartner für die Region

Klare Werte und professionelle Strukturen ermöglichen die ständige Weiterentwicklung, auch durch den Austausch mit anderen Institutionen

 

Werte des VfL-Fußballs

Unser Spiel kennzeichnet sich durch

  • eine hohe Intensität und Aktivität in allen Aktionen – Wir geben alles!
  • Entscheidungsfreude und Mut Wir ergreifen mutig die Initiative!
  • Unterstützung und Zusammenhalt Wir sind füreinander da!
  • starken Willen und volle Überzeugung Wir glauben an uns und unseren Weg!

In Kürze

Als Verbindungsstelle zwischen professionellem Fußballgeschäft und der gesellschaftlichen Rolle des VfL Osnabrück hat das NLZ eine zentrale Position im Klub. Dies wird in der strategischen Ausrichtung deutlich. Der Klub nimmt seine Verantwortung gegenüber den talentierten Kindern und Jugendlichen wahr, indem er eine professionelle Ausbildungsstruktur zur Verfügung stellt. Dies beinhaltet die fußballerische Ausbildung durch Experten und ermöglicht ihnen den Weg zum Profifußballer. Damit diese Ausbildung im Einklang mit dem sozialen Umfeld der Sportler stattfinden kann, ist die Erreichbarkeit des NLZ ein zentraler Faktor bei der Rekrutierung der talentierten Nachwuchssportler.

Kontakt/Turnieranfragennlz@vfl.de

Leistungszentrum & Sportpark Illoshöhe

In den Häusern an der Bredowstr. 3 – 7 und dem anliegenden Trainingszentrum Illoshöhe hat das Leistungszentrum des VfL Osnabrück seine Heimstätte gefunden. Hier erhalten die Spieler in den täglichen Trainingseinheiten das nötige Rüstzeug auf dem Weg zum Profifußballspieler. Das Gelände umfasst 5 Rasenplätze der unterschiedlichsten Größen und einen Kunstrasenplatz

Anfahrt Sportpark Illoshöhe:
Autobahn A30, Abfahrt Osnabrück/Hellern in Fahrtrichtung Zentrum
Links in die Rückertstr.
Links in die Ernst-Sievers-Str.
Anschrift: Ernst-Sievers-Str. 117, 49078 Osnabrück

Anfahrt Nachwuchsleistungszentrum:
Autobahn A30, Abfahrt Osnabrück/Hellern in Fahrtrichtung Zentrum
Links in die Obere Martinistraße
Rechts in die Bredowstraße
Anschrift: Bredowstraße 3-7, 49078 Osnabrück

Sportanlage Klushügel

Die städtische Sportanlage wird bei Bedarf den VfL-Youngsters als Ausweichplatz angeboten. Das Gelände umfasst einen Rasenplatz und zwei Ascheplätze.

Anschrift: Humboldtstraße 20, 49074 Osnabrück

Kinderschutz

Als Verein sind wir uns unserer besonderen Verantwortung im Umgang mit den uns anvertrauten jungen Menschen bewusst. Sie sollen sich bei uns wohl fühlen und geschützt vor Gewalt in jeglicher Form Sport treiben und ihre Persönlichkeiten entwickeln können. Um die Wichtigkeit des Themas Kinderschutz deutlich zu machen, wird ein entsprechender Artikel in die Vereinssatzung aufgenommen.
Weiterhin wollen wir mit unserem Präventionskonzept für das Thema Kinderschutz intern und extern sensibilisieren. Damit werden mehrere Ziele verfolgt, die sich sowohl auf die Ebene Mitarbeiter (z.B. klare Handlungsleitlinien, Verfahrensweisen und Kommunikationsstrukturen schaffen, Handlungssicherheit und Qualifikation zur Fortbildungen), der Ebene der Kindern und Jugendlichen (z.B. Stärkung von Selbstbewusstsein und Sicherheit im „Nein-Sagen“ und Erkennen der eigenen körperlichen Grenzen) sowie auf Elternebene (Stärkung der Eltern im Umgang mit diesem Thema) beziehen.