Aktuelles Spiel

Auswärtsspiel
1. FC Magdeburg
VS.
VfL Osnabrück
So. 28.04.2024 Anstoß: 13:30 Uhr
Aktuelles Spiel

match-center

Der Vorbericht zum Spiel in Magdeburg

Am Sonntag gastiert der VfL Osnabrück beim 1. FC Magdeburg (Anpfiff: 13:30 Uhr). Nach der bitteren Niederlage am vergangenen Wochenende will der VfL im Saisonendspurt die Partie in Magdeburg erfolgreich bestreiten. Der Vorbericht.

Die Ausgangslage

Vor dem Start des 31. Spieltags belegt der 1. FC Magdeburg den 12. Platz der Liga. Die Mannschaft steht mit 36 Punkten unter den abstiegsgefährdeten Vereinen aktuell am besten da, kann sich aber auch noch nicht mit letzter Sicherheit auf den Klassenerhalt verlassen. Folglich werden die Landeshauptstädter an ihrem Heimspieltag hoch motiviert sein, ihren Platz im Tabellenmittelfeld zu halten. Die Magdeburger haben keines der letzten drei Spiele verloren. Am vergangenen Spieltag konnte die Mannschaft um Trainer Christian Titz zudem gegen Hansa Rostock den ersten Sieg seit acht Spielen einfahren. In der Statistik der gehaltenen Torschüsse führt der Magdeburger Keeper Dominik Reimann mit 114 Paraden die Liga an. Außerdem überzeugt das Team noch in einem anderen Punkt der Liga-Statistiken: 60 Prozent Ballbesitz hat der 1. FCM im Schnitt.

Nach der Niederliga gegen Braunschweig ist Klassenerhalt für den VfL zwar rechnerisch noch möglich, bräuchte aber bei sieben Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz ein kleines Fußballwunder. Dennoch hat Trainer Uwe Koschinat deutlich gemacht, dass die Mannschaft unabhängig vom Saisonausgang weiterhin um jeden Punkt kämpfen wird. Dies will das Team am Sonntag in Magdeburg umsetzen und mit einem positiven Ergebnis in den Saisonendspurt starten.

Bilanz

Erst 13 Duelle lieferten sich der VfL Osnabrück und der 1. FC Magdeburg. Die Bilanz seit dem ersten Aufeinandertreffen im Jahr 2001 spricht für die Blau-Weißen. Erst drei Siege verzeichnet der VfL auf seiner Seite. Auch das Hinspiel entschied Magdeburg mit 2:0 für sich. Im Rückrundenduell soll der vierte Sieg für die Lila-Weißen dazu kommen.

Das Personal

Nur auf Oumar Diakhité muss Uwe Koschinat wie schon in der Vorwoche krankheitsbedingt verzichten. Wenige weitere Spieler sind zwar in der Trainingswoche von leichten Erkältungen betroffen gewesen, stehen aber voraussichtlich am Sonntag zur Verfügung.

Stimmen zum Spiel

Uwe Koschinat über den Gegner: „Mit Sicherheit ist das eine Mannschaft, die im Kader die stärksten 1-gegen-1-Spieler in der Liga haben. Auch gegen absolute Top-Mannschaften dominieren sie mit einem sehr hohen Ballbesitzwert. Und was man nicht vergessen darf, dass sie auf der anderen Seite auch wahnsinnig hart, sehr mutig und offensiv verteidigen.“

Uwe Koschinat über das kommende Spiel: „Wir müssen bei dem Spiel sehr bei uns bleiben. Wir dürfen zu keiner Phase die Kommunikation innerhalb des Teams verlieren. Es ist ein ganz wichtiger Faktor gegen diese Mannschaft permanent geschlossen und in einem einheitlich denkenden System zu spielen.“

TV und Radio

Der Pay-TV-Sender sky überträgt die Partie im Einzelspiel. Das Liveradio der Lila-Weißen berichtet Live aus dem Stadion und meldet sich kurz vor Anpfiff unter www.vfl.de/liveradio.

Aufstellung wurde noch nicht veröffentlicht

Zu diesem Spiel ist derzeit leider noch keine Bildergalerie verfügbar.

Zu diesem Spiel ist derzeit leider noch kein Nachbericht vorhanden.