Ein ganz besonderes Training erlebte die D-Jugend von Blau-Weiß Schinkel: Mit Kevin Wiethaup und Tony Lesueur schauten zwei Profis des VfL Osnabrück in der Sporthalle der Diesterwegschule vorbei und mischten aktiv auf dem Feld mit.
Gleich zu Beginn zeigte sich: Hier wird ernsthaft gearbeitet. Unter der Anleitung von Trainerin Selina Lang absolvierten die zehn- bis zwölfjährigen Spieler ihr gewohntes Programm – inklusive Kraftübungen, bei denen auch die beiden VfL-Akteure nicht außen vor blieben. Wiethaup und Lesueur machten mit, staunten über das Pensum und waren mittendrin statt nur dabei. Im Anschluss lag der Fokus auf Spielformen und Umschaltmomenten.
Der Kontakt zwischen dem VfL Osnabrück und der Jugendmannschaft war im Umfeld eines Benefizspiels entstanden. Ein Wunsch eines Spielers reichte aus, um die Begegnung möglich zu machen. Für den VfL war schnell klar: Diese Einladung wird angenommen. Mit viel Offenheit, Geduld und Begeisterung brachten Wiethaup und Lesueur ihre Erfahrung ein, gaben Tipps, zeigten Tricks und hatten sichtlich Freude am Austausch mit den Nachwuchskickern.
Dass die Mannschaft aktuell die Tabelle ihrer Staffel anführt, war an diesem Tag zweitrangig. Wichtiger war das gemeinsame Erlebnis: Fußball auf Augenhöhe, unabhängig von Alter oder Status. Am Ende durften Erinnerungsfotos und Autogramme natürlich nicht fehlen.
Text: Malik Scherz
Fotos: Fabian Frommeyer





