VfL-Cheftrainer Daniel Thioune ist Trainer der Saison 2018/2019 in der 3. Liga. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) gab dies nach der jährlich erfolgten Abstimmung aller 20 Trainer und 20 Kapitäne der Teams der 3. Liga bekannt – ein Fanvoting wird es wegen der Eindeutigkeit der Abstimmung nicht geben, ein Novum in der Geschichte der Wahl!

Die vorgeschaltete Abstimmung unter den Trainern und Kapitänen der 20 Drittligaklubs ist dabei so eindeutig ausgefallen, dass an Meistertrainer Daniel Thioune kein Weg vorbeiführt, teilte der DFB mit. Der Wahlmodus ist seit Jahren etabliert: Die Kapitäne und Trainer der Drittligisten treffen eine fachliche Vorauswahl, indem jeder seinen Spieler und Trainer der Saison benennt. Die Kandidaten mit den meisten Stimmen je Kategorie gehen stellen sich anschließend einem Fan-Voting.

Daniel Thioune hat es nun geschafft, diese Wahl zu umgehen. Von insgesamt 40 Stimmen entfielen 35 auf den Osnabrücker Aufstiegsmacher. Die übrigen fünf Nennungen – darunter die beiden von den Lila-Weißen vergebenen Stimmen – verteilten sich auf fünf verschiedene Trainerkollegen. So eindeutig war das fachliche Voting noch nie – ein weiteres (Fan-)Voting ist daher hinfällig.

Ehrung nach dem Brückentag gegen Unterhaching

Im Rahmen der offiziellen Meisterehrung des VfL durch den DFB wird am letzten Spieltag am Samstag, 18. Mai, direkt nach dem Heimspiel gegen die SpVgg Unterhaching im Stadion an der Bremer Brücke auch die Ehrung für Daniel Thioune vorgenommen und er erhält seine Auszeichnung als Trainer der Spielzeit 2018/2019.

Vielleicht erhält dann auch noch Nils Körber die Ehrung zum Spieler der Saison. Der Torhüter erhielt bei der Wahl zusammen mit Karlsruhes Marvin Pourie die meisten Stimmen. Zwischen diesen beiden findet nun auf der Facebook- und Instagram-Präsenz ein online-Voting zum Spieler der Saison statt – hier geht’s zum Voting.