Gut viereinhalb Jahre ist es schon wieder her, seit der VfL in einem Pflichtspiel auf den alten Rivalen Arminia Bielefeld traf. Am Montagabend gibt es nun die langersehnte Neuauflage vor ausverkauftem Haus. Los geht´s um 20.30 Uhr.

Es fehlte nicht viel und die Arminia wäre nach dem 8. Spieltag ungeschlagen an die Bremer Brücke gereist. Aber das aufreibende Duell mit dem VfB Stuttgart fand in der Nachspielzeit doch noch einen Sieger. Hamadi Al Ghaddioui entschied die Partie zugunsten der Schwaben. Ob sie ohne den umstrittenen Platzverweis gegen Arminias Goalgetter Fabian Klos (61.) anders ausgegangen wäre, ist im Nachhinein schwer zu sagen. Fest steht allerdings, dass die Ostwestfalen dem Tabellenführer lange Zeit ebenbürtig waren.

Zwei Tore pro Spiel

Trotz Fehlanzeige im letzten Spiel: Mit durchschnittlich zwei Treffern stellt Arminia Bielefeld die Torfabrik der Liga – gemeinsam mit dem Hamburger SV. Der erfolgreichste Goalgetter Fabian Klos (6) ist am Montagabend gesperrt, aber Andreas Voglsammer traf auch schon viermal ins Schwarze und Joan Simun Edmundsson, Nationalspieler der Faröer, war dreimal erfolgreich und bereitete zwei weitere Treffer vor.
A propos: Auch Marcel Hartel, Arminias Neuzugang von Bundesliga-Aufsteiger Union Berlin, übernimmt gerne die Vorarbeit für seine Mannschaftskollegen. Vier Tore gingen bislang von dem 23-Jährigen aus, der überdies die beste Bielefelder kicker-Note (2,6) nach Fabian Klos (2,43) vorweisen kann.

Taktisches

Die offensive Ausrichtung hat Bielefeld bislang gut getan und nach acht Spieltagen den dritten Tabellenplatz beschert. Von daher ist erst einmal davon auszugehen, dass Cheftrainer Uwe Neuhaus, der mit Union Berlin und Dynamo Dresden bereits in die 2. Liga aufstieg, auch an der Bremer Brücke auf ein 4-4-3-System setzt. Wobei er natürlich eine Lösung für den Ausfall von Fabian Klos finden muss.

Lila-Weiß gegen Schwarz-Weiß-Blau

Das eingangs erwähnte letzte Aufeinandertreffen war in jeder Hinsicht frustrierend für den VfL. Nach einer Viertelstunde stand es 3:0 für die Ostwestfalen, nach 90 Minuten sogar 4:0.
Doch auch wer die historische Perspektive weiter ausdehnt, sieht deutlich mehr Arminen-Siege als VfL-Erfolge. Von 28 Liga-Spielen seit Mitte der 1970er Jahre konnten die Lila-Weißen fünf für sich entscheiden. Zehn Mal kam der Gewinner aus Bielefeld. 13 Derbys fanden keinen Sieger.

Spieltag: 07.10.2019, 20.30 Uhr, Bremer Brücke
Spieltags-Hashtag: #OSNDCS
Zum Online-Shop: www.vfl.de/shop