Im Rahmen einer Pressekonferenz am Mittwochmittag wurden Benjamin Schmedes und Dr. Michael Welling offiziell als Geschäftsführung des VfL Osnabrück vorgestellt. Während Schmedes bereits seit dem 01. Januar als Geschäftsführer Sport fungiert, trat Welling seinen Dienst als Geschäftsführer Wirtschaft für die Lila-Weißen am 15. Februar an.

Manfred Hülsmann, Präsident/Beiratsvorsitzender

Manfred Hülsmann erläuterte eingangs der Pressekonferenz in seiner Funktion als Präsident und Beiratsvorsitzender die Entscheidung für Benjamin Schmedes und Michael Welling als neue Doppelspitze des VfL Osnabrück. Der Auswahl zugrunde lag ein Prozess zum Ende des vergangenen Jahres, bei dem zunächst die notwendige Struktur und dann ein entsprechendes Profil festgelegt wurde – beides vor dem Hintergrund des mittelfristigen Ziels, den VfL wirtschaftlich, sportlich und infrastrukturell als Zweitligisten zu etablieren. „Ich freue mich nicht nur, dass wir Benjamin Schmedes von einem Verbleib beim VfL überzeugen konnten, sondern nun auch auf die gemeinsame Zusammenarbeit mit ihm und Dr. Michael Welling als Geschäftsführung. Beide genießen das volle Vertrauen der Gremien und Aktionäre, die vor uns liegenden Herausforderungen professionell, zielorientiert und erfolgreich zu meistern“, so Hülsmann.

Benjamin Schmedes, Geschäftsführer Sport

Benjamin Schmedes und Michael Welling bedankten sich zunächst unisono bei den Gremien und Aktionären für das in sie gesetzte Vertrauen. Schmedes: „Eine Bedingung, Ende 2020 den Vertrag als Geschäftsführer Sport zu zeichnen, war die Weiterentwicklung des gesamten Klubs auf sämtlichen Ebenen. Die sehe ich und freue mich nun, gemeinsam mit Michael Welling und dem gesamten Team, an der Vision des VfL Osnabrück zu arbeiten. Ich begrüße es sehr, mit einer zweiköpfigen Geschäftsführung zu agieren, bei der einerseits zwar jeder seinen klar abgesteckten Verantwortungsbereich hat, gleichzeitig aber auch kontrovers diskutiert werden kann und soll – immer mit dem Ziel, die richtigen Entscheidungen für den VfL zu treffen.“

Dr. Michael Welling, Geschäftsführer Wirtschaft

Dr. Michael Welling, der vom 1. FSV Mainz 05 zum VfL Osnabrück wechselte, nahm mit Beginn dieser Woche seine Tätigkeit als Geschäftsführer Wirtschaft beim VfL Osnabrück auf. „Ich freue mich wahnsinnig auf meine Aufgabe hier beim VfL. Bereits in den ersten Gesprächen mit den Gremien habe ich gespürt, wie professionell hier gearbeitet wird. Daran möchte ich gemeinsam mit Benjamin Schmedes und allen Kolleginnen und Kollegen anknüpfen. Viel Zeit zum Ankommen bleibt nicht, vor uns liegen unter anderem mit der anstehenden Lizenzierung die ersten kurzfristigen Aufgaben. Gleichzeitig wird es in den nächsten Wochen darum gehen, innerhalb der Geschäftsführung eine Strategie zu entwickeln, um die gemeinsam definierten Ziele zu erreichen“, so Welling.

Die Pressekonferenz in voller Länge

Text: Sebastian Rüther
Fotos: osnapix