Am Sonntagmittag (Anpfiff 13:30 Uhr) soll die Niederlagenserie endlich reißen. Der VfL ist in Nürnberg zu Gast. Vor der Partie gegen den 1. FCN macht vfl.de den Faktencheck.

Historisch schwache Club-Bilanz

Der 1. FC Nürnberg verlor am letzten Spieltag mit 1:3 in Düsseldorf. Mit 27 Punkten nach 24 Spieltagen weist der Club die schwächste Bilanz in der 2. Bundesliga seit 1995/96 auf, vor 25 Jahren stiegen die Franken am Saisonende ab (letzte Saison hatte der FCN zu diesem Zeitpunkt 29 Zähler).

Spielpause für Osnabrück

Osnabrück hatte am letzten Wochenende spielfrei. Das Heimspiel gegen Regensburg wurde abgesagt, da beim Jahn gleich sieben Akteure positiv auf das Coronavirus getestet wurden. Am 14. April wird diese Paarung nun nachgeholt.

Langes Warten auf einen Heimsieg

Nürnbergs letzter Heimsieg war das 1:0 gegen Aue am 20. Dezember 2020 (Tor: Robin Hack). Seitdem holte der FCN in fünf Heimspielen nur zwei Punkte (1:1 gegen den HSV und zuletzt ein 0:0 gegen Braunschweig).

Auswärts stimmt die Bilanz

Osnabrück hat zwar die letzten vier Auswärtsspiele verloren, steht aber immer noch auf Platz 6 der Auswärtstabelle. 15 der 22 Punkte sammelten die Niedersachsen in der Fremde.

Flaute in der Fremde

Osnabrück blieb in den letzten vier Auswärtsspielen ohne Treffer (0:5 beim HSV, 0:1 in Hannover, 0:1 in Darmstadt und zuletzt 0:3 in Sandhausen). Das letzte Auswärtstor des VfL erzielte Sebastian Kerk am 3. Januar 2021 beim 2:1-Sieg in Kiel.

Klare Angelegenheit im Hinrunden-Spiel

Nürnberg gewann das Hinrunden-Spiel souverän mit 4:1. Der Club feierte den höchsten Saisonsieg und fügte dem VfL am 8. Spieltag die erste Saisonniederlage zu. Einziger Wehrmutstropfen für den FCN: Pascal Köpke zog sich einen Kreuzbandriss zu und fällt seitdem aus.

Drei Elfmeter verursacht

Der VfL Osnabrück verlor in seinem letzten Spiel mit 0:3 in Sandhausen, dabei verursachte der VfL drei Strafstöße (zwei wurden verwandelt, einen hielt VfL-Keeper Moritz Nicolas). In einer Zweitligapartie war so etwas zuletzt Arminia Bielefeld vor 10 Jahren (Januar 2011) gegen Energie Cottbus passiert.

Einseitiges Duell – vor 20 Jahren letzter VfL-Sieg

Die letzten fünf Pflichtspiele gegen Osnabrück hat der Club alle gewonnen, ist seit acht Partien ungeschlagen gegen die Niedersachsen (sieben Siege, ein Remis). Osnabrücks letzter Sieg gegen den FCN (der einzige in der 2. Bundesliga) war ein 2:1-Heimerfolg am 16. April 2001 unter Trainer Jürgen Gelsdorf, Wolfgang Schütte gelang damals in der letzten Minute der Siegtreffer. Nürnbergs Keeper Andreas Köpke sah wegen eines Handspiels außerhalb des Strafraums (39. Minute) die Rote Karte.

 Makellose Heimbilanz

Der 1. FC Nürnberg gewann alle fünf Heimspiele gegen den VfL Osnabrück (vier in der 2. Liga sowie eines 1976/77 im DFB-Pokal). Die Niedersachsen erzielten dabei insgesamt nur ein Tor (0:1, 0:2, 0:2, 1:3, 0:1). Den einzigen Auswärtstreffer in Nürnberg markierte Christian Claaßen im November 2000.

Duell mit „Torgarantie“

Von den insgesamt 13 Pflichtspielen gegen den VfL gewann Nürnberg 10 (bei einem Remis und 2 Niederlagen). Komplett torlos endete noch kein Pflichtspiel zwischen beiden Teams.

Lieblingsgegner

Manuel Schäffler schnürte im Hinrunden-Duell einen Doppelpack und bereitete einen weiteren Treffer vor. Der 32-Jährige traf in seinen sechs Zweitliga-Spielen gegen den VfL Osnabrück (fünf Siege, ein Remis) insgesamt sechs Mal. Gegen keinen anderen Verein traf Schäffler in der 2. Bundesliga so oft und alle Tore erzielte er in den letzten drei Partien!

Kerk gegen den Ex-Verein

Osnabrücks bester Torjäger Sebastian Kerk traf in dieser Saison öfter (acht Mal) als in seinen insgesamt 4,5 Jahren beim FCN (sieben Mal). Kerk stieg mit Nürnberg 2018 in die Bundesliga auf und direkt wieder ab (21 Bundesliga-Spiele; 53 Zweitligaspiele).

Unglücksrabe Sorg

Nürnbergs Oliver Sorg unterlief am letzten Spieltag in Düsseldorf erstmals in seiner Profikarriere ein Eigentor. In diesem Kalenderjahr bestritt Sorg zweu Spiele: Am 20. Spieltag in Darmstadt flog er mit einer Roten Karte vom Platz und zuletzt bei der Fortuna unterlief ihm dann dieses Missgeschick.

Zwei gesperrte VfL-Spieler

Neben dem rot-gesperrten Adam Susac muss der neue VfL-Trainer Markus Feldhoff auch auf Maurice Trapp verzichten – der 29-jährige VfL-Verteidiger sah im letzten Spiel seine fünfte Gelbe Karte in dieser Saison und ist damit gesperrt.

FCN-Kapitän wieder an Bord

Nürnberg steht der zuletzt gelb-gesperrte Kapitän Enrico Valentini wieder zur Verfügung.


sunmaker-Quote auf einen Auswärtssieg: 4.35. Bei sunmaker, dem Hauptsponsor des VfL, erhältst du bei einer Neu-Registrierung eine 5 EUR-Gratiswette.