Am Samstagnachmittag sah der VfL im Auswärtsspiel bei Borussia Dortmund II schon wie der sichere Verlierer aus, aber dann kam Chance Simakala und sicherte dem VfL durch zwei Tore doch noch einen Punkt. Die Mannschaft von Daniel Scherning hatte sich nie aufgegeben und gegen alle Widerstände angekämpft.

Zwei strittige Entscheidungen gleich zu Beginn des Spiels hätten sicherlich viele Team bereits mental aus der Bahn geworfen: Erst war es Bundesligaprofi Dan-Axel Zagadou, der in der 8. Minute den Schuss von Kunze mit der Hand abwehrte. Seine Körperfläche wurde durch den ausgefahrenen Arm deutlich vergrößert, eigentlich eine klare Sache. Aber: Ohne VAR in Liga 3 entschied Schiedsrichter Lars Erbst auf Weiterspielen.

In der 15. Minute war es erneut knifflig: Marc Heider behauptete nach einem guten Pass von Opoku den Ball stark, und zog in den Strafraum hinein. Dort setzte Coulibaly zur Grätsche an und traf erst Heider und dann den Ball. Wieder entschied Erbst nicht zu Gunsten der Lila-Weißen.

Statt konfus zu werden suchten die Osnabrücker weiter ihre Möglichkeiten.

Aber es war der BVB, der zuerst in der 35. Minute durch den Kopfball von Tigges nach Flanke von Passlack (beide Dortmunder Bundesligaprofis) und in der 62. Minute durch den Treffer von Moukoko (Bundesligaprofi), der eine Rückpassfehler von Beermann ausgenutzt hatte, mit einem Zwei-Tore-Vorsprung davonzog.

Mentalität war gefragt – und die zeigten die Osnabrücker!

In der 73. Minute pfiff Erbst den folgerichtigen Elfmeter für Opoku, nachdem Zagadou ihn im linken Boxeck gefoult hatte. Der eingewechselte Simakala ließ sich den Anschlusstreffer nicht entgehen. Und in der 93. Minute drosch Taffertshofer aus dem Mittelkreis einen Ball auf gut Glück nach vorn – Drljaca wollte zur Seite klären, aber wieder hatte Simakala aufgepasst, erreichte den Ball noch und schob aus ganz spitzem Winkel von Links ein. Der verdiente Ausgleich für den VfL, der in puncto Torgefahr zwar weiter noch Luft nach oben hat, aber in der Mentalitätsfrage ein dickes Ausrufezeichen gesetzt hat!

„Mit dem Tor von Chance belohnen wir uns für einen immensen Aufwand! Beide Teams haben ein intensives Spiel abgeliefert. Ich freue mich sehr über den Punkt auf extrem schwierigen Bodenverhältnissen“, sagte Daniel Scherning in der Pressekonferenz.

„Wir wollen immer gewinnen, aber nach einem 0:2 Rückstand geht das Unentschieden in Ordnung. Ich freue mich extrem über meine Tore, mit denen ich der Mannschaft helfen konnte, noch einen Punkt mitzunehmen“, freute sich Simakala nach dem Spiel.


Text: René Kemna

Foto: osnapix