Die U19 des VfL Osnabrück lieferte Hannover 96 bis in die Verlängerung Hannover 96 einen unglaublichen Pokalfight. Am Ende wurde das Team von Trainer Kristopher Fetz nicht belohnt und musste sich mit 4:2 geschlagen geben.

VfL mit tollem Start

Vor rund 500 Zuschauern in Barsinghausen erwischten die Lila-Weißen den besseren Start. Durch das hohe Pressing fand der VfL direkt ins Spiel und kam zu zwei aussichtsreichen Chancen. Zunächst traf Arvin Moulai nach Vorarbeit von Jannik Zahmel, der nach der Sommerpause bei den Profis spielen wird, nur die Latte. Dann scheiterte Zahmel selbst, nachdem er bereits den Schlussmann der Hannoveraner umkurvt hatte.

Es war eine umkämpfte Partie, beide Teams wollten den Titel im Landespokal unbedingt gewinnen. Den Traum war der VfL weiterhin näher, insbesondere nach der 1:0-Führung. Jannik Pantke hielt seinen Fuß in einen Zahmel-Freistoß. Die Freude der Osnabrücker hielt nur vier Minuten, dann glich 96 aus. Nico Tresoldi verwandelte einen Freistoß direkt.

Ausgeglichenere zweite Hälfte

Während der erst Spielabschnitt eher für den VfL sprach, entwickelte sich die Partie im zweiten ausgeglichener. In der 68. Minute konnte Hannover erstmals in Führung gehen. Adem Podrimaj verwandelte einen berechtigten Strafstoß sicher. Doch auch diese Führung hatte nur wenige Minuten Bestand. Tom-Julian Kanowski fasste sich ein Herz und schloss ein elegantes Solo mit einem trockenen Schuss ins lange Eck erfolgreich ab – der Ausgleich für den VfL.

Besseres Ende für Hannover

Es ging in die Verlängerung und hier sollte die Entscheidung fallen. Der für den VfL eingewechselte Sergen Yüksekdag hätte zum Matchwinner avancieren können, als er von der Mittelinie allein auf Hannovers Schlussmann zueilte. Sein Abschluss missglückte und rollte am Tor vorbei.

Besser machte es dann 96: Nach einem Freistoß gelangte der Ball eher zufällig bei Marcel Rau, der die Kugel zum 3:2 einschob. Dann setzte Nicolo Tresoldi mit seinem zweiten Treffer den Schlusspunkt unter ein packendes Finale. Per Fallrückzieher stellte er auf 4:2 und zog dem VfL damit den Stecker.

Dennoch, die U19 der Lila-Weißen hat nicht nur einen tollen Fight im Finale um den Niedersachsenpokal geboten, sie haben insgesamt eine tolle Pokalsaison gespielt. Daran ändert auch die Niederlage gegen Hannover 96 im Finale nichts.


Text: Jan Stoppe/Sebastian Rüther
Foto: Niclas Janßen