In einer hitzigen Partie trennte sich der VfL Osnabrück am Samstagnachmittag vom F.C. Hansa Rostock mit 2:2. Dabei kämpften sich die Lila-Weißen nach zweimaligem Rückstand jeweils zurück und erzielten wenige Minuten vor Schluss durch Bernd Riesselmann den wichtigen Ausgleich. Der Spielbericht.
In seiner Startaufstellung nahm Cheftrainer Timo Schultz im Vergleich zum Heimsieg gegen den TSV Havelse eine Veränderung vor. Kai Pröger rückte für den erkrankten Luc Ihorst neu in die Anfangsformation. Zudem stand Robin Fabinski erstmals im Kader. Auf der Gegenseite nahm Trainer Daniel Brinkmann zwei Änderungen in seiner Startelf vor: Maximilian Krauß und Leon Reichardt ersetzten Lukas Kunze (Bank) und Viktor Bergh (Gelbsperre).
Die Gastgeber starteten mit viel Ballbesitz in die Partie und versuchten früh, Druck aufzubauen. Der VfL verteidigte zunächst kompakt und setzte auf Umschaltmomente. Die erste gute Möglichkeit gehörte dennoch den Lila-Weißen: Nach einer Kopfballablage von Fridolin Wagner kam Robin Meißner aus rund elf Metern zum Abschluss, zielte jedoch zu ungenau, sodass FCH-Keeper Benjamin Uphoff den Ball ohne Probleme aufnehmen konnte (13‘). Die Rostocker gingen dagegen mit ihrer ersten klaren Offensivaktion in Führung. Andreas Voglsammer behauptete auf der rechten Seite einen langen Ball und legte für Mittelstürmer Emil Holten ab, der aus kurzer Distanz einschob und die „Kogge“ in Führung brachte (18‘). In der Folge agierten die Rostocker selbstbewusster und wurden aktiver. Wenige Augenblicke später setzte sich Maximilian Krauß auf der linken Außenbahn gegen Theo Janotta durch, ging allein auf das Tor zu, traf mit seinem Abschluss jedoch nur den rechten Pfosten (22‘). Der VfL ließ sich davon nicht beeindrucken und arbeitete sich zunehmend zurück ins Spiel.
Für ihren Aufwand belohnten sich die Lila-Weißen schließlich in der 38. Minute. Lars Kehl steckte am Sechzehner überlegt auf Robin Meißner durch, der sich drehte und flach in die lange Ecke zum 1:1-Ausgleich traf (38‘). Damit erzielte der 26-Jährige gegen seinen Ex-Verein sein achtes Saisontor. Mit dem gerechten Unentschieden ging es wenig später in die Kabinen.
Auch nach dem Seitenwechsel blieb die Begegnung umkämpft. VfL-Chefcoach Timo Schultz brachte mit Frederik Christensen und Robin Fabinski zwei frische Kräfte. Viele Zweikämpfe und Unterbrechungen prägten zunächst das Bild der zweiten Halbzeit, klare Torchancen blieben Mangelware. Der VfL übernahm zunehmend die Spielkontrolle, musste jedoch in der 71. Minute erneut einen Rückschlag hinnehmen. Adrien Lebeau setzte sich auf der rechten Seite durch und bediente Voglsammer, der aus 15 Metern mit links zur erneuten Führung für Rostock einschoss (71‘). Doch auch nach dem erneuten Rückschlag bewiesen die Osnabrücker Moral und ließen den Kopf nicht hängen. Die Einwechslungen von Ismail Badjie (68‘), Bernd Riesselmann und Julian Kania (beide 81‘) brachten in der Offensive noch einmal frische Impulse. Der Durchbruch gelang schließlich nach einem langen Einwurf: Robin Meißner hatte auf der rechten Seite viel Platz und spielte den Ball flach in die Mitte. Dort stand Bernd Riesselmann goldrichtig und schob zum 2:2 durch die Beine von Torwart Uphoff ins Netz (87‘). Damit erzielte das 20-jährige VfL-Eigengewächs nicht nur den wichtigen Ausgleich, sondern auch seinen Premierentreffer für die Profis der Osnabrücker.
In der anschließenden fünfminütigen Nachspielzeit drängten beide Teams auf den Siegtreffer, zwingende Aktionen blieben jedoch aus. So nahmen die Lila-Weißen einen Punkt mit auf die Heimreise und bleiben auch im fünften Spiel der Rückrunde ungeschlagen. Diese Serie soll in der kommenden Woche fortgesetzt werden, wenn an der heimischen Bremer Brücke am Samstag, 21. Februar, Rot-Weiss Essen empfangen wird (Anpfiff: 14:00 Uhr). Für das Duell der beiden Aufstiegsaspiranten sind noch Steh- und Sitzplatztickets im Online-Ticketshop erhältlich.
Tore:
1:0 (Holten 18‘), 1:1 (Meißner 38‘), 2:1 (Voglsammer 71‘), 2:2 (Riesselmann 87‘)
Aufstellungen:
F.C. Hansa Rostock:
Uphoff – Mejdr, Gürleyen, Carstens, Reichardt (Lebeau 59‘) – M. Schuster, Krauß (Dietze 76‘), Fatkic, Harenbrock (Neidhart 59‘) – Voglsammer (Pfanne 76‘), Holten (Hummel 90‘)
VfL Osnabrück:
Jonsson – Janotta (Fabinski 46‘), Müller, Wiemann – Kammerbauer (Riesselmann 81‘), Wiethaup, Wagner, Lesueur (Christensen 46‘), Pröger (Badjie 68‘), Kehl (Kania 81‘) – Meißner
Text: Jendrik Greiwe
Foto: Fabian Frommeyer
