Der Deutsche Fußball-Bund hat VfL-U19-Trainer Tim Danneberg zur Teilnahme am kommenden Lehrgang zur UEFA Pro-Lizenz, der höchsten Trainerqualifikation im europäischen Fußball, eingeladen. Damit geht der 39-Jährige einen weiteren Schritt in seiner Trainerlaufbahn.

Seit Dezember 2024 leitet Danneberg die A-Junioren des VfL Osnabrück. Zuvor war der frühere Mittelfeldspieler bereits als Co-Trainer im Profibereich der Lila-Weißen tätig und kennt damit die Anforderungen des Leistungsfußballs aus unterschiedlichen Perspektiven.

Die UEFA Pro-Lizenz, früher als „Fußballehrer-Lehrgang“ bekannt, umfasst ein intensives Ausbildungsprogramm, das von der DFB-Akademie durchgeführt wird. Ziel ist es, Trainerinnen und Trainer umfassend auf die vielseitigen Herausforderungen im Profifußball vorzubereiten. Im Mittelpunkt stehen Themen wie Führungs- und Selbstverständnis im professionellen Umfeld, Spielphilosophie und -vision, moderne Trainings- und Coachingmethoden, Teamdynamik, Datenanalyse, Belastungssteuerung sowie die Entwicklung einer positiven Hochleistungskultur innerhalb eines Vereins.

Tim Danneberg, der seit gestern in Frankfurt weilt, wo der Lehrgang gestartet ist, freut sich auf die kommende Zeit: “Ich habe bereits viel von anderen Kollegen über den Lehrgang gehört und bin sehr gespannt, was uns erwartet. Die Vorfreude ist groß. Ich bin sehr stolz und dankbar, dabei zu sein und die Kolleginnen und Kollegen aus den anderen Vereinen besser kennenzulernen.”

Die Einladung zum Lehrgang erfolgt nach einem mehrstufigen Bewerbungsverfahren, für das sich Trainerinnen und Trainer mit A- oder A+-Lizenz qualifizieren müssen. In einem bundesweiten Auswahlprozess sichtet der DFB die eingereichten Unterlagen und lädt nur eine begrenzte Zahl von Kandidatinnen und Kandidaten zum finalen Assessment ein. Die erfolgreiche Teilnahme an diesem Verfahren unterstreicht die fachliche Kompetenz und das Entwicklungspotenzial der eingeladenen Trainerinnen und Trainer.

Mit der Teilnahme am UEFA-Pro-Lehrgang erweitert Tim Danneberg seine fachliche Qualifikation und vertieft sein Verständnis für die Anforderungen des professionellen Traineralltags.

Der VfL wünscht Tim Danneberg viel Erfolg beim Lehrgang!

Die Teilnehmenden

Stehend, v.l.: Clara Schöne (Bayern München), Jérôme Polenz (1.FC Nürnberg), Paul Freier (Rot-Weiss Essen), Jakob Fimpel (FC Schalke 04), Cédric Makiadi (Werder Bremen), Jacqueline Dünker (1.FC Köln), Victor Kleinhenz (1.FC Schweinfurt 05), Samir Ferchichi (TSV Havelse)
Sitzend, v.l.: Julian Hübner (zuletzt Hull City), Uwe Möhrle (zuletzt Blau-Weiß Lohne), Thomas Oostendorp (1.FC Nürnberg), Tim Danneberg (VfL Osnabrück), Malik Fathi (VfB Stuttgart), Andreas Schumacher (zuletzt 1.FC Magdeburg), Daniel Bauer (VfL Wolfsburg), Marcel Thallinger (SV Ried), Daniel Stredak (Deutscher Fußball-Bund)


Text: Neelke Ulferts
Foto: Thomas Böcker/DFB