Im gestrigen Auswärtsspiel gegen den 1. FC Heidenheim hat Lukas Gugganig sein 100. Spiel in der 2. Bundesliga absolviert. Der Österreicher spielte vor seinem Engagement beim VfL Osnabrück für den FSV Frankfurt und die SpVgg Greuther Fürth in der zweithöchsten deutschen Spielklasse.

Sein Zweitligadebüt gab Lukas Gugganig im Juli 2015 im Heimspiel des FSV Frankfurt gegen RB Leipzig (Endstand: 0:1). Nach 25 Spielen am Mai wechselte Gugganig nach Fürth, wo er in drei Spielzeiten auf 51 Ligaspiele kam und dann den Wechsel nach Osnabrück vollzog.

Für die Lila-Weißen absolvierte der, sowohl in der Innenverteidigung als auch im defensiven Mittelfeld einsetzbare, Spieler 24 Partien. Insgesamt stehen für den in Spittal an der Drau geborenen 25-Jährigen sechs Tore (eins für den VfL), eine Vorlage und 22 Gelbe Karten in der Statistik.

Nach seiner gestrigen Einwechslung musste „Gugga“ auf der rechten Abwehrseite aushelfen und sicherte gemeinsam mit der Mannschaft den sechsten Punkt im vierten Spiel. Damit ist der VfL jetzt seit sieben Spielen in der Fremde ohne Niederlage und damit einsame Spitze in der zweiten Liga. Dazu kommt eine Serie von sechs Remis in Auswärtsspielen, die den VfL auf Platz zwei der längsten Remis-Serien in der Fremde hievt. Nur St. Pauli in der Saison 1976/77 schaffte es acht Mal in Folge.

Diese Serie kann der VfL am 8. November in Regensburg ausbauen. Davor stehen in dieser Woche zwei Begegnungen gegen den SV Darmstadt (Mittwoch) sowie den SV Sandhausen (Samstag) an. Spiel Nummer 101 könnte also bereits am Mittwochabend folgen.

Text: Malik Scherz

Foto: osnapix