Am Samstag absolvierte VfL-Linksverteidiger Florian Kleinhansl sein 100. Pflichtspiel für die Lila-Weißen. Im Sommer 2021 wechselte der in Nürtingen geborene Spieler ohne Drittligaerfahrung nach Osnabrück, wurde direkt Stammkraft und war eine wichtige Stütze im Aufstiegskader.

„Meine Reise beim VfL begann mit einem ganz verrückten Spiel in Saarbrücken, in der Omar Traore früh vom Platz gestellt wurde, wir aber trotzdem am Ende einen Auswärtssieg einfahren konnten“, denkt „Flo“ gerne an seine erste Partie zurück. Sie sollte der Beginn für eine besondere Reise.

In seiner ersten Saison absolvierte der Linksverteidiger 36 von 38 möglichen Spiele und begeisterte das Publikum nicht nur mit defensiver Stabilität, sondern auch mit tollen Offensivaktionen. In der Aufstiegssaison waren es dann sogar 37 Spiele, die Kleinhansl absolvierte.

„Ich bin sehr dankbar, beim VfL immer das Vertrauen der Trainer, aber auch des Umfelds inklusive der überragenden Fans, erhalten zu haben und ich von Verletzungen verschont geblieben bin“, freut sich der Schwabe über seinen besonderen Meilenstein und ergänzt: „Es erfüllt mich mit viel Stolz, 100 Spiele für den VfL absolviert zu haben. Das ist in der heutigen Zeit alles andere als selbstverständlich. Es zeigt, wie viel hier zusammenpasst zwischen dem VfL und mir.“

Auch nach dem Aufstieg behauptete die Nummer 3 des VfL seinen Stammplatz trotz einer starken Konkurrenz in Person von Neuzugang Florian Bähr. 19 Zweitligaspiele sammelte der dynamische Verteidiger bisher, indem ihm im Hinspiel in Paderborn auch sein erster Zweitligatreffer gelang.

„Ich habe Flo vor dem Wechsel zum VfL bereits länger beobachtet und war mir sicher, dass er ein extrem spannender Spieler für den VfL sein kann. Das hat sich bestätigt. Er ist seit 2,5 Jahren Stammspieler und hat eine tolle Entwicklung bei uns genommen“, so VfL-Sportdirektor Amir Shapourzadeh.

In 100 Spielen für den VfL gelangen Kleinhansl fünf Tore und 13 Vorlagen, eine starke Bilanz für einen Außenverteidiger. „So bitter die aktuelle sportliche Situation ist und wir natürlich alles dafür geben, unsere Situation zu verbessern, ist meine Reise mit dem VfL eine extrem positive, für die ich jedem im Verein sehr dankbar bin.“


Text: Malik Scherz
Foto: Philip Dauwe