Am ersten Spieltag der neuen Zweitligasaison erzielte der VfL Osnabrück ein 1:1 bei der SpVgg Greuther Fürth. Nach einem klaren Chancenüberschuss der Fürther in der ersten Halbzeit steigerte sich der VfL in der zweiten Halbzeit und war dem Siegtreffer am Ende nah.

In der ersten Halbzeit kannte das Spiel fast ausschließlich eine Richtung und diese führte in Richtung des von VfL-Keeper Philipp Kühn gehüteten Tores. Gleich in der ersten Minute musste der Schlussmann sein ganzes Können aufbieten, um einen Hrgota-Abschluss abzuwehren. Die Dominanz mündete in der 15. Minute im 1:0 für Fürth, als Seguin im Strafraum freigespielt wurde und vor Kühn eiskalt blieb.

Den Offensivdrang der Kleeblätter konnten die Osnabrücker häufig nur in letzter Not stoppen und mussten sich glücklich schätzen, nicht weitere Gegentore zu kassieren. Eine Chance erspielte sich der VfL jedoch auch und nutzte diese eiskalt. Nach einer starken Kombination auf der linken Seite flankte Sebastian Kerk den Ball in den Strafraum, wo Christian Santos den Ball mit einem langen Ausfallschritt hinter die Linie setzte. SGF-Keeper Burchert konnte den Ball nicht mehr rechtzeitig retten (26.).

In der zweiten Halbzeit stellte VfL-Cheftrainer Marco Grote von Fünfer- auf Viererkette und hatte damit Erfolg. Die Fürther Chancen ließen nach und der VfL schaffte es immer mehr, eigene Gefahr zu kreieren. In der 77. Minute rettete nach Heider-Abschluss die Latte für die Fürther, in der 80. Minute der Kopf von Bauer, der ein sicheres Kerk-Freistoßtor auf der Linie klärte, indem er sich aus der Mauer gelöst hatte.

Trotz der Großchancen am Ende geht das Remis aufgrund der ersten Halbzeit aber in Ordnung. So reist die Mannschaft mit einem Punkt zurück in den Norden. Bereits am Freitag geht es weiter, wenn das Heimspiel gegen Hannover 96 ansteht (Anpfiff: 18:30).


Tore: 1:0 Seguin (15.), 1:1 Santos (26.)

Aufstellung VfL: Kühn – Gugganig, Beermann, Trapp – Ajdini, Blacha (68. Henning), Schmidt (46. Taffertshofer), Kerk (90. Klaas), Reichel – Ihorst (46. Heider), Santos (60. Amenyido)

Aufstellung Fürth: Burchert – Meyerhöfer, Bauer, Mavraj, Raum – Seguin (76. Stach), Sarpei, Green, Ernst (81. Leweling)– Hrgota (89. Abiama), Nielsen

Text: Malik Scherz

Foto: Sportfoto Zink