Seit dem 1. September ergänzt Josh Weichert als 2. Fanbeauftragter das Mitarbeiterteam des VfL Osnabrück. Beim 3:0 gegen den Karlsruher SC freute er sich über sein erfolgreiches Debüt.

Der 25-jährige Weichert arbeitet künftig neben Werner Nordlohne im Bereich der Fanbetreuung.

Josh Weichert hat sein Studium der sozialen Arbeit (M.A.) an der Hochschule Osnabrück abgeschlossen.

„Ich freue mich sehr auf die kommenden Aufgaben beim VfL Osnabrück. Auch in der Vergangenheit war ich bereits einige Mal im privaten Rahmen an der Bremer Brücke dabei, mein erstes Heimspiel in offizieller Funktion gegen den Karlsruher SC war nun ein toller Auftakt in offizieller Funktion. Gemeinsam mit Werner Nordlohne werde ich künftig ein Ansprechpartner für alle Fans unseres VfL sein“, sagte Josh Weichert gegenüber vfl.de.

Fanbeauftragte sind das kompetente Bindeglied zwischen den Interessen des Klubs auf der einen und der Interessen der Fans auf der anderen Seite. Dadurch bilden sie eine wichtige Schnittstellenfunktion.

Zu ihren Aufgaben gehören unter anderem präventive Maßnahmen, um sicherheitsgefährdende Maßnahmen von Fangruppierungen innerhalb und außerhalb des Stadions abzubauen oder es im Idealfall erst gar nicht dazu kommen zu lassen. Wichtig dabei ist der Abbau wechselseitig bestehender Vorurteile. Außerdem sind sie für eine verlässliche Kommunikationsstruktur zwischen Sicherheitsbehörden, -organen, Klubvertretern und Fans verantwortlich.
Kurzum: Sie kümmern sich um die Betreuung aller Fans an Spieltagen – dazu sind sie bei den Heim- und Auswärtsspielen anwesend!

Der VfL Osnabrück wünscht Josh Weichert einen guten Start für die kommenden Aufgaben!