Am Freitagabend gastierte der SSV Jahn Regensburg an der Bremer Brücke. Nach einer schwachen ersten Halbzeit und einem gefühlt unaufholbaren 0:2 Rückstand nach den ersten 45 Minuten, machte Osnabrücks Torjäger Marcos Alvarez in der zweiten Hälfte den Unterschied!

Gegenüber dem letzten Auswärtsspiel vom Dienstag hatte VfL-Cheftrainer Daniel Thioune einen Wechsel in der Startelf vorgenommen: Felix Agu kam für Bryan Henning in die Partie.

Die erste Halbzeit ist schnell erzählt: Der VfL war bemüht, hatte rund 60 Prozent Ballbesitz aber zwei individuelle Fehler von Außenverteidiger Kevin Wolze führten zum 0:2 Rückstand.

In der 8. Minute rollte ein Angriff der Regensburger über die rechte Seite, ein eigentlich eher ungefährlicher Flankenball kam in die Mitte, aber Wolze schlug über den Ball und Stolze musste nur einschieben.

Das 2:0 fiel in der 37. Minute: Nach einem Freistoß der Oberpfälzer fuhr Kevin Wolze im Strafraum leicht den Ellenbogen aus, Schiri Nicolas Winter bemühte den VAR und der „Kölner Keller“ entschied folgerichtig auf Handelfmeter. Besuschkow verwandelte sicher vom Punkt.

Aufreger dann kurz vor dem Pausenpfiff: Felix Agu wurde am kurzen Pfosten gefoult, Assan Ceesay trat zum Elfmeter an und schoss doch nur direkt in die Arme von Meyer.

Vor dem Wiederanpfiff nahm sich Daniel Thioune seine Spieler im Mittelkreis noch einmal zur Brust und eine deutliche Ansage. Zwei Wechsel folgten: Henning kam Taffertshofer, Alvarez für Wolze.

Das System war nun zum 4-4-2 umgebaut.

Trotzdem: Bis zur 65. Minute war kaum ein Unterschied zur ersten Halbzeit erkennbar. Lediglich die Gäste aus der Oberpfalz pressten sogar noch etwas höher.

Dann aber kam die 67. Minute und der erste Streich von „Alva“: Der Ball kam von Klaas und der rechten Seite, in der Mitte nahm Alvarez die Kugel einmal an und jagte ihn dann ins lange Eck.

Nur 3 Minute später stand Alvarez erneut goldrichtig: Ceesay brachte die Kugel scharf von der linken Grundlinie und Osnabrücks Topscorer ließ sich auch diese Gelegenheit nicht entgehen. Es waren übrigens die Treffer 50 und 51 für Alvarez im lila-weißen Trikot.

Das Spiel wogte in der Folge hin und her, beide Teams suchten mit offenem Visier die Entscheidung – die in der allerletzten Aktion in der 94. Minute sogar beinahe noch gefallen wäre: Einen Freistoß von halblinks bringt Alvarez auf den langen Pfosten, Ajdini ist aber augenscheinlich zu überrascht und verfehlt das Gehäuse aus kürzester Distanz.

Am nächsten Sonntag steht das Auswärtsspiel beim VfB Stuttgart an!