Spannung pur garantiert am 34. Spieltag in der 2. Bundesliga. Nach dem Sieg gegen den HSV kann der VfL aus eigener Kraft den Relegationsplatz sichern und bei einem Sieg auf Platz 15 hoffen. vfl.de klärt die Frage: Was wäre, wenn?  

Zuerst geht der Blick auf die Partien, die im Abstiegskampf von Bedeutung sind. Die Lila-Weißen aus Osnabrück treffen in Aue auf die heimischen „Veilchen“. Braunschweig gastiert beim HSV, Sandhausen reist nach Bochum und Regensburg spielt zu Hause gegen den FC St. Pauli.

Was passiert, wenn der VfL verliert?

Dann muss der VfL hoffen, dass die Braunschweiger in Hamburg nicht gewinnen. Bei einem Unentschieden oder einer Niederlage der Eintracht würde der VfL zwei Relegationsspiele um den Klassenerhalt bestreiten. Der VfL würde mit hoher Wahrscheinlichkeit dann auf 1860 München oder Ingolstadt treffen.

Was passiert, wenn der VfL ein Remis erspielt?

Dann wäre sowohl der Weg auf Platz 17 als auch auf Platz 15 möglich, aber eher unwahrscheinlich. Braunschweig müsste mit vier Toren Differenz in Hamburg gewinnen, um den VfL dann vom Relegationsplatz zu verdrängen. Um einen Platz hoch zu rutschen, müsste Sandhausen mit mehr als sechs Toren Differenz verlieren.

Was passiert, wenn der VfL gewinnt?

Dann bleiben die Osnabrücker in jedem Fall auf dem Relegationsplatz und dürften dann auf die anderen Plätze nach Bochum und Regensburg schauen. Verliert einer der beiden Konkurrenten aus Sandhausen oder Regensburg, wäre der Klassenerhalt perfekt. Das gilt auch, wenn Sandhausen nur ein Remis in Bochum holt. Auch ein Remis der Regensburger würde noch eine Restchance beinhalten, dafür müsste der VfL aber mit sechs Toren Differenz gewinnen.

Text: Malik Scherz

Foto: osnapix