In feierlichem Rahmen hat der Exil e.V. in der vergangenen Woche sein 35-jähriges Jubiläum im Haus der Jugend gefeiert. Bei Festreden, Musikbeiträgen, internationalem Buffet und Kinderprogramm entstand eine gelöste Stimmung. Auch der VfL gratulierte vor Ort.

Exil setzt sich seit 35 Jahren dafür ein, dass Menschen mit Flucht- und Migrationsgeschichte menschenwürdig und angstfrei in Osnabrück leben können. Unbürokratisch, mit viel hauptamtlicher Erfahrung und großem ehrenamtlichen Engagement sorgt der eingetragene Verein dafür, dass betroffene Personen in Osnabrück eine verlässliche Anlaufstelle finden.

Die Arbeit von Exil ist vielseitig. Neben Beratung und Begleitung kümmern sich die Haut- und Ehrenamtlichen um die Themen Bildung und Sprache, Kultur und Begegnung sowie Medien und Pädagogik. Wer Interesse hat, Exil zu unterstützen, hat mehrere Möglichkeiten von der ehrenamtlichen Mitarbeit bis hin zu verschiedenen Spendenoptionen.

VfL ist lebenslanges Mitglied im Exil e.V.

Bereits seit einiger Zeit kooperiert der VfL bei verschiedenen Projekten mit Exil. Zuletzt liefen die Lila-Weißen beim Wiederholungsspiel in Duisburg mit einem Sondertrikot mit Exil-Logo und dem Slogan „Brücken bauen“ auf. Bei der Jubiläumsfeier im Haus der Jugend überreichte Sebastian Rüther, Bereichsverantwortlicher Kommunikation und Strategie beim VfL, ein gerahmtes Trikot an Exil-Geschäftsführerin Sara Josef. „Exil und der VfL haben viele Gemeinsamkeiten. Genau wie der VfL baut auch Exil Brücken innerhalb und in die Gesellschaft und steigert mit dem Engagement das Gemeinwohl von vielen Menschen in Osnabrück. Wir sind sehr stolz darauf verkünden zu dürfen, dass der VfL ab sofort lebenslanges Mitglied bei Exil sein darf.“

„Wir freuen uns sehr darüber, dass sich der VfL dazu entschlossen hat, lebenslanges Mitglied im Exil e.V. zu werden. Vielleicht kann der VfL damit auch Vorbild für weitere Institutionen und Unternehmen aus der Region sein, die unsere Arbeit mit einer lebenslangen Mitgliedschaft oder auch Spende unterstützen mögen“, so Sara Josef, die ihrerseits eine lebenslange Dauerkarte für die VfL-Spiele an der Bremer Brücke besitzt.

Im Sommer 2021 ist das Crowdfunding beim VfL, das 2017 zur Lizenzsicherung initiiert wurde, aufgelöst worden. Viele Crowdfunder haben sich dazu entschließen, sich den jeweils investierten Betrag nicht auszahlen zu lassen, sondern ihn für einen themenspezifischen Einsatz dem VfL zu überlassen. Aus der Summe, die für das Thema „soziale Zwecke“ überlassen wurde, haben die Lila-Weißen die lebenslange Mitgliedschaft im Exil e.V. realisiert.


Text: Malik Scherz
Foto: Angela von Brill