Am Samstag gastieren die Lila-Weißen des VfL Osnabrück erneut beim TSV 1860 München (Anpfiff: 14:00 Uhr). Die „Sechzger“ haben in dieser Saison eine Achterbahnfahrt aus Erfolg und Misserfolg hinter sich. Der Vorbericht.

Die Ausgangslage

Die Münchner „Löwen“ waren zu Beginn der Saison herausragend und lange Strecken der Hinserie auf den Topplätzen der Liga, mussten allerdings in der Phase um den Trainerabgang von Michael Köllner einige Niederlagen einstecken. Sport-Geschäftsführer Gorenzel übernahm interimistisch das Ruder, konnte aber auch keine guten Ergebnisse einfahren. So wurde vor vier Spieltagen Maurizio Jacobacci installiert, der bisher auch wechselnde Ergebnisse mit dem Team einfährt. Nach einer 1:4-Niederlage gegen die Dortmunder Amateure im letzten Heimspiel gewannen die Münchner am Montag 3:1 in Ingolstadt.

Der VfL musste am vergangenen Sonntag eine ärgerliche Heimniederlage gegen Aufstiegskonkurrent Dynamo Dresden einfahren (0:1). Nach einer schwächeren ersten Halbzeit kämpfte sich die Mannschaft von VfL-Cheftrainer Tobias Schweinsteiger zurück ins Spiel, ohne aber eine der Chancen zum Ausgleich zu nutzen. Dagegen ist der VfL seit sieben Spiele auswärts ungeschlagen.

Die Bilanz

Die Bilanz beider Teams in 14 Spielen ist sehr ausgeglichen. Die „Löwen“ gewannen fünf Partien bei vier Remis und vier Niederlagen. Der VfL könnte die Bilanz am Samstag also komplett ausgleichen. In der letzten Saison gewann der VfL mit 3:2 (ebenfalls Ostersamstag). Heider, Opoku und Kunze trafen zum viel umjubelten Auswärtssieg. Das Hinspiel der aktuellen Saison gewannen die Münchner mit 2:0, trotz starker Leistung der Lila-Weißen.

Das Personal

Aktuell stehen Cheftrainer Tobias Schweinsteiger alle Spieler bis auf Emeka Oduah zur Verfügung. Allerdings fallen nach der Gelbsperre für Rorig in der vergangenen Woche am Samstag gleich drei Stammspieler aus. Kleinhansl, Köhler und Engelhardt fehlen dem Team am Samstag.

Die Stimmen

VfL-Cheftrainer Tobias Schweinsteige: „Ich freue mich, in meine Heimat nach Oberbayern zu kommen und dort ein Spiel zu bestreiten. Sie haben individuell eine sehr gute Qualität, die sie gerade zu Beginn der Saison gezeigt haben. Sie finden gerade wieder rein, auch wenn die Leistungen schwanken. Wir müssen eine Topleistung zeigen, um etwas mitzunehmen..“

Keeper Philipp Kühn blickt ebenso optimistisch voraus: „Wir freuen uns auf die Aufgabe unter tollen Rahmenbedingungen. Wir haben im letzten Jahr dort zur gleichen Zeit gespielt und gute Erinnerungen. Die Niederlage haben wir abgeschüttelt. Wir wollen drei Punkte holen!“

TV & Radio

1.400 lila-weiße Fans sind im Gästeblock dabei, für alle anderen bieten sowohl der NDR, der BR als auch Magenta Sport ein Livebild an. Bei der Sendung des NDR wird Sven Köhler als Studiogast in Hamburg dabei sein.  Allen Fans sei natürlich auch das VfL-Liveradio ans Herz gelegt.. Kai berichtet über 90 Minuten live aus München.


Text: Malik Scherz

Foto: Philip Dauwe