Mit dem sechsten Sieg in Folge hat die U19 des VfL Osnabrück die Tabellenspitze in der Regionalliga Nord eindrucksvoll verteidigt. Für die U14 und U16 lief es weniger gut.

Spielbericht U16

Am Samstagnachmittag traf die U16 des VfL auf dem Kunstrasenplatz der Illoshöhe auf den VfL Güldenstern Stade. Gegen hoch verteidigende Gäste hatten die Lila-Weißen sich gerade die ersten Möglichkeiten erspielt, als ein Freistoß von der rechten Seite in den Osnabrücker Strafraum segelte. Rune Zersch sprang höher als Mit- und Gegenspieler und traf unhaltbar für VfL-Keeper Yannick Olschewski ins lange Eck (16.).

Güldenstern Stade wurde nun noch sicherer, der VfL konnte sich kaum mehr gefährlich in Szene setzen. In der 33. erhöhten die Gäste auf 2:0. Ein satter Linksschuss von Justin Allers schlug aus 20 Metern im Osnabrücker Kasten ein. Auf der Gegenseite hatte Benjamin Bajrami den Anschlusstreffer auf dem Fuß, zielte aus 14 Metern aber knapp neben das Tor (37.).

Nur eine Minute später zappelte das Leder dann doch im Netz. Saint Jordy Mbossa brachte die Lila-Weißen wieder in Schlagdistanz und tatsächlich wäre ihnen vor der Pause fast noch der Ausgleich gelungen. Simon James scheiterte aber aus elf Metern an Stades Nr.1 Moritz Dawert.

Zwei Minuten nach Wiederanpfiff hatte Ali Pohlmann die nächste große Einschussmöglichkeit, doch Stades Keeper war erneut zur Stelle. In der Folgezeit erspielten sich die Lila-Weißen, die jetzt druckvoller agierten, weitere Chancen. Im entscheidenden Moment fehlte aber oft die Präzision im Passspiel und die letzte Konsequenz im Abschluss.

Durch die Niederlage ist das Team von Marko Tredup wieder näher an die Abstiegsplätze der Niedersachsenliga gerutscht. In einer Woche geht es nun auf der Iloshöhe gegen den Tabellendritten BSC Acosta Braunschweig.

U14 und U19

Am Samstagnachmittag verlor die U14 beim 1. FCR 09 Bramsche auswärts mit 0:3. Es war für den Tabellenführer der Bezirksliga allerdings die erste Niederlage im neunten Saisonspiel.

Derweil scheint die U19 das Verlieren verlernt zu haben. Bei Eintracht Braunschweig gewann das Team von Florian Fulland zum sechsten Mal in Folge. Beim 2:0-Erfolg erzielte Marvin-Osaze Wema beide Tore für die Lila-Weißen.

Update: Die Spiele am Sonntag

JLZ Emsland im SV Meppen – VfL U17

0:3

VfL U15 – Werder Bremen

0:2

Bild: Szene aus dem Spiel U16 vs. Güldenstern Stade