Nach einer herausragenden ersten Halbzeit hatte die U15 des VfL Osnabrück den souveränen Tabellenführer VfL Wolfsburg am Rande einer Niederlage. Doch nach dem Seitenwechsel lief auf dem Kunstrasenplatz der Illoshöhe kaum noch etwas zusammen. Die Grün-Weißen drehten das Spiel und gewannen am Ende mit 5:1.

Gegen den Topfavoriten aus Wolfsburg gingen die jungen Lila-Weißen von Beginn an engagiert zu Werke. Die Vorstöße der Gäste wurden frühzeitig gestoppt und zum Ausgangspunkt für schnelle, gut aufgebaute Spielzüge. Die Osnabrücker tauchten so schon in der Anfangsphase gefährlich in der Wolfsburger Hälfte auf und kamen bereits in der 8. Minute zum 1:0. Luca Höcker marschierte aus halbrechter Position auf das Tor zu, behielt die Übersicht und markierte den Führungstreffer für sein Team.

Nur sieben Minuten später zückte Schiedsrichter Finn Wührmann nach dem Foul eines Wolfsburgers an der Strafraumgrenze die rote Karte. Ole Fehring ließ einen knallharten Freistoß folgen, Wolfsburgs Keeper Spyridon Souliotis tauchte aber rechtzeitig ab.

Die Schützlinge von Fabian Hebbeler blieben auch in der Folgezeit hochkonzentriert, kamen noch zu einigen guten Torraumszenen, mussten aber auch zwei brenzlige Situationen überstehen, in denen die Wolfsburger nur haarscharf am Tor vorbei zielten. Zur Halbzeit stand es verdientermaßen 1:0.

Nach dem Pausentee waren noch keine 30 Sekunden gespielt, da gelang Wolfsburg bereits der Ausgleich. Der agile Karlo Mijo Simic setzte sich im Strafraum der Lila-Weißen durch und ließ Till Nitsche keine Abwehrchance.

Im Gegenzug hätte Jakob Wiehe sein Team wieder in Führung bringen können, scheiterte aber aus 16 Metern an Torwart Souliotis. Das nächste Tor erzielten stattdessen die Gäste. Trevor Chidubem Benedict wurde am 16er nicht energisch gestört, ließ seine Gegenspieler aussteigen und drehte die Partie zugunsten des Tabellenführers (42.).

Der VfL warf nun noch einmal alles nach vorne, Wolfsburg hielt mit schnellen Kontern dagegen und vollendete einen dieser Vorstöße zur Vorentscheidung. Simic sorgte mit seinem zweiten Treffer für das 3:1 (59.). Kurz vor dem Ende erhöhte Tyrese Joran Igwesi – durch einen verwandelten Foulelfmeter und schließlich frei vor dem leeren Tor – auf 4:1 und 5:1.

Ein bitterer Spielverlauf für die Lila-Weißen, die aber auf der tollen ersten Halbzeit aufbauen können, wenn es am nächsten Wochenende zum Rückspiel bei Eintracht Braunschweig geht.

Alle Liga-Spiele in der Übersicht

VfL U12 – JSG Rasensport/Sutthausen

2:1

VfL Güldenstern Stade – VfL U16

0:4

SC Melle 03 – VfL U14

1:3

JSG Hellern/OTB II – VfL U11

2:2

Text: Thorsten Stegemann