Am Donnerstag steht für die Profis des VfL Osnabrück der erste von zwei Härtetests in der laufenden Woche an. Im Häcker-Wiehenstadion testen die Lila-Weißen im Rahmen der Vorbereitung zur Rückrunde der Saison 21/22 gegen West-Regionalligist SV Rödinghausen. Das Spiel findet ohne Zuschauer statt.

Am vergangenen Sonntag startete die Vorbereitung – allerdings mit unschönen Zwischentönen: Fünf positive Corona-Fälle wurden im Lizenzbereich festgestellt. Den Betroffenen geht es unterdessen gut, sie befinden sich in häuslicher Quarantäne.

Die Ausfälle eröffneten unterdessen allerdings sechs Jugendspielern die Teilnahme am Profitraining: Jannik Zahmel, Kevin Wiethaup, Arvin Moulai, Yigit Karademir, Berkan Ersoy und Torwart Luca Böggemann nehmen vorerst am Mannschaftstraining des Lizenzkaders teil. Teilweise werden sie auch bei den Testspielen gegen den SV Rödinghausen und Holstein Kiel am kommenden Samstag zum Einsatz kommen.

Die Rödinghauser belegen in der Tabelle der Regionalliga-West aktuell den 8. Tabellenplatz. Das Team von Cheftrainer Carsten Rump erkämpfte sich in der laufenden Spielzeit bisher 31 Punkte bei 9 Siegen, 4 Unentschieden und 8 Niederlagen. Im Kader finden sich mit Ersatz-Torwart Leon Tigges und Kapitän Daniel Flottmann zwei ehemalige Osnabrücker – andersrum ist es genau so: Chance Simakala und Lukas Kunze schnürten noch in der vergangenen Saison ihre Schuhe für den SVR.

Die Testspielbilanz zwischen den beiden Clubs ist übrigens maximal ausgeglichen: In vier Spielen siegte jedes Team jeweils ein Mal, zwei Mal trennte man sich unentschieden. Die Torbilanz steht aktuell bei 5:5.

Abschließend: Fans erhalten am Donnerstag in Rödinghausen aufgrund der aktuellen Pandemie-Lage leider keinen Zutritt.

Text: René Kemna
Bild: osnapix.de