Das Fußball-Fachmagazin „Kicker“ hat vor kurzem seine Rangliste zur Winterpause der Saison 21/22 veröffentlicht. Gleich sechs VfLer sind in der Liste vertreten, einer belegt gar den Spitzenplatz!

Das Ranking wird im Halbjahres-Rhythmus erstellt. In einem Konferenzmarathon tauscht die Redaktion Fakten und Argumente aus, diskutiert engagiert und stimmt – wenn es bei einzelnen Einzelfällen erforderlich ist – über die Einordnung ab. So auch in diesem Winter.

Nicht das Potenzial des Spielers ist entscheidend für die Platzierung, sondern seine erbrachten Leistungen in allen Wettbewerben im jeweiligen Bewertungszeitraum. Voraussetzung für eine Einstufung ist, dass für einen Spieler mindestens neun im „Kicker“ benotete Partien für seinen Klub zu Buche stehen.

Gelistet werden die Spieler auf der Position, auf der sie am häufigsten zum Einsatz kamen: Tor, Innenverteidigung, Außenbahn defensiv, Mittelfeld defensiv, Mittelfeld offensiv, Außenbahn offensiv oder Sturm.

Die VfL-Spieler sind dabei in allen Kategorien, außer „Mittelfeld defensiv“, vertreten.

Von Platz 1 grüßt dabei Florian Kleinhansl in der Kategorie „Außenbahn defensiv“. Der „Kicker“ bewertete seine bisherigen Leistungen als herausragend.

Die zweitbeste Platzierung erarbeitete sich Aaron Opoku in der Kategorie „Außenbahn offensiv“. Hier rangiert er auf Platz 4 mit dem Label „auffällig“.

Ebenfalls als „auffällig“ wurden Torhüter Philipp Kühn (Platz 5), Sebastian Klaas (Mittelfeld offensiv, Platz 7), Stürmer und Mannschaftskapitän Marc Heider (Platz 13) und Innenverteidiger Timo Beermann (Platz 15) bewertet.

Text: René Kemna
Bilder: osnapix.de