Sechs Jahre nach dem Abstieg in die Regionalliga West ist der Nachwuchs der Dortmunder Borussia zurück in Deutschlands dritthöchster Spielklasse. Die Lila-Weißen treffen bereits zum 15. Mal auf den „kleinen“ BVB. Los geht´s am Mittwochabend um 19.00 Uhr.

Es war eine aufreibende, aber äußerst erfolgreiche Saison für die Youngster, die 2020/21 in der voll besetzten Regionalliga West 40 Ligaspiele absolvierten und sich nur ein einziges Mal geschlagen geben mussten. Der mittlerweile 31-jährige Niklas Dams und der neun Jahre jüngere Richmond Tachie kamen in jeder Partie zum Einsatz. Erfolgreichster Torschütze war, trotz zwischenzeitlicher Beförderung in den Dortmunder Profikader, der Ex-Osnabrücker Steffen Tigges, der 22 Tore zum Aufstieg beisteuerte.

Gezielte Verstärkungen

Dass im Sommer zahlreiche Spieler die Mannschaft verlassen und viele neue hinzustoßen, liegt in der Natur eines U23-Teams. Die Dortmunder Aktivitäten hielten sich dennoch in einem vergleichsweise überschaubaren Rahmen. Es spricht für die Strahlkraft des Stammvereins, dass es gelungen ist, Spieler wie Ted Tattermusch (Meppen), Antonios Papadopoulos (Halle) oder Berkan Taz (Verl) zu verpflichten, die jung sind und trotzdem schon Drittligaerfahrung vorweisen können.
Mit besonderem Interesse wird die Entwicklung von Immanuel Pherai beobachtet. Der hochtalentierte Linksaußen war 20/21 an PEC Zwolle in die niederländische Eredivisie ausgeliehen. Er absolvierte dort 27 Einsätze, erzielte zwei Treffer und bereitete drei weitere vor. Aktuell kommt Pherai schon wieder auf drei Assists bei einem eigenen Saisontor.

Taktisches

Borussia Dortmund II stellte in der abgelaufenen Saison die stärkste Offensive (94), aber auch die zweitbeste Abwehr (31 Gegentore) der Regionalliga. Cheftrainer Enrico Maaßen favorisiert also keineswegs nur die „Abteilung Attacke“, sondern legt Wert darauf, dass die Dreierkette im Bedarfsfall schnell verstärkt wird.
Im Mittelfeld und Angriff agieren die jungen Borussen, die in den ersten vier Spielen keine Niederlage kassierten, aber schon acht Tore erzielten, äußerst variabel und setzen auf das Tempo ihrer Offensivakteure. Handlungsschnelligkeit ist hier gefragt.

Lila-Weiß gegen Schwarz-Gelb

Der VfL konnte die Hälfte der 14 Pflichtspiele gegen Dortmund II für sich entscheiden, klare und deutliche Siege waren aber selten. Zumeist machten die Youngster den Lila-Weißen das Leben schwer, gewinnen konnten die Borussen aber nur 2004 und 2006 – in der alten Regionalliga Nord.

Spieltag: 25.08.2021, 19.00 Uhr, Bremer Brücke
Spieltags-Hashtag: #OSNBVB
Gegner-Homepage: www.bvb.de/News/U23

Text: Thorsten Stegemann

Bild: Richmond Tachie © osnapix