Vier Wochen nach dem Wiedersehen mit dem Karlsruher SC trifft der VfL auf die zweite Mannschaft, die 2018/19 noch in der 3. Liga antrat. Am Freitagabend (Anstoß: 18.30 Uhr) gastieren die Schützlinge von Daniel Thioune beim SV Wehen Wiesbaden.

 

Enttäuschender Saisonstart

Ein Punkt und 9:23 Tore – so lautet die ernüchternde Startbilanz für den SV Wehen Wiesbaden, der Osnabrück und Karlsruhe nach einer starken Relegationsleistung gegen Ingolstadt ins Fußball-Unterhaus folgte. Dabei hatten sich die Hessen im Sommer noch einmal spürbar verstärkt und mit Tobias Schwede und Phillip Tietz (beide Paderborn), Benedikt Röcker (Bröndby), Stefan Aigner (Uerdingen) oder Törles Knöll (Nürnberg) gleich mehrere Akteure an Bord geholt, die über Erst- und/oder Zweitligaerfahrung verfügen.
Trotzdem gab es außer beim 3:3 in Bochum bislang nichts zu holen, außerdem kassierte der SVWW in jedem Spiel mindestens zwei Gegentore. Nach der jüngsten Niederlage gegen Bielefeld kritisierte Cheftrainer Rüdiger Rehm vor allem die direkte Auseinandersetzung im Kampf um den Ball: „Wir hatten kein gutes Zweikampfverhalten, haben nur 40% gewonnen. Zweikämpfe sind das A und O im Fußball. Wenn wir uns da nicht steigern, wird es in dieser Liga keine Chance für uns geben.“
Gerade deshalb ist allerdings davon auszugehen, dass die Hessen am Freitag alles daransetzen, um den ersten Saisonsieg einzufahren. Zumal es nach diesem Heimspiel gegen Stuttgart, Heidenheim, Sandhausen und den HSV geht …

Sturmduo

71 Treffer erzielte Wehen Wiesbaden in der vergangenen Spielzeit und stellte die mit Abstand torgefährlichste Mannschaft der 3. Liga. In 31 Fällen hieß der Torschütze Daniel-Kofi Kyereh (15) oder Manuel Schäffler (16). Während Schäffler im Unterhaus ungerührt weiter trifft und bereits fünf Erfolgserlebnisse feierte, konnte sich Kyereh erst einmal in die Torschützenliste eintragen.

Taktische Überlegungen

Welche Elf die Hessen am Freitag ins Rennen schicken, ist schwer einzuschätzen. Nach dem 0:5 gegen Regensburg änderte Rehm seine Startformation in Fürth auf sechs (!) Positionen. Sicher ist, dass der Trainer die gegen Bielefeld aufgebotene Dreierkette aus Medic, Röcker und Franke neu sortiert, schon weil Röcker wegen einer roten Karte zwei Spiele aussetzen muss. Auf den Flügeln spricht Vieles für Aigner und Kyereh, ganz vorne fast alles für Manuel Schäffler.

Lila-Weiß gegen Schwarz-Rot

Seit 20007 treffen sich beide Vereine (fast) regelmäßig – am Freitag zum 23. Mal. Wehen Wiesbaden gewann elf Duelle, der VfL hatte in sieben Fällen das bessere Ende für sich.

Spieltag: 27.09.2019, 18.30 Uhr, Brita-Arena
Spieltags-Hashtag: #WIEVFL
Gegner-Homepage: www.svww.de

Bild: osnapix. Szene aus dem Spiel VfL vs. Wehen Wiesbaden im Dezember 2018.