Am 24. August fand nach einer Zwangspause im letzten Jahr endlich wieder eine Abteilungsversammlung der VfL-Gymnastikabteilung statt.

Dieses Mal in den Räumlichkeiten des Remarque Hotel in Osnabrück, da wir auf Grund der TN Zahl Platz brauchten, um die Coronavorgaben einhalten zu können.

Nach einem gemütlichen Start mit einem Imbiss und Gesprächen wurden die anwesenden 57 Mitglieder und der GF der KGAA Dr. Michael Welling begrüßt.

Auch in diesem Jahr wurde langjährige Mitglieder für ihre Treue zum Verein gedankt und entsprechend gewürdigt. Von den 33 Jubilaren waren 21 anwesend.

Nach Bericht der Abteilungsleiterin Sabine Wolff waren die Geschäftsjahre 2019/2020 und 2020/2021 sehr von Corona geprägt. Der Mitgliederstand per 30.06.2021 war 228 und per 30.06.2021 nur noch 204 Mitglieder. Kurse mussten von jetzt auf gleich eingestellt werden und das MedicOs hat der Abteilung leider die Kurszeiten wegen Eigenbedarf gekündigt. Gottseidank haben wir ab 09/2021 mit dem Klinikum Osnabrück einen neuen Vermieter für Aquakurszeiten gefunden. In den anderen Kursen (nach Rückbau vom Impfzentrum in der Halle am Schlosswall) sind noch Plätze in den Kursen frei. Wer Lust hat … melden und mitmachen! Finanziell hatten wir keine großen negativen Auswirkungen, da wir keine Mieten zahlen mussten.

In diesem Jahr hat auch wieder die beliebte Fahrt ins Blaue stattgefunden. Es ging dieses Mal nach Bad Zwischenahn. Ebenso findet auch wieder die Abteilungsfahrt statt. Am 10.09.2021 geht es für 31 Mitglieder der Gymnastikabteilung nach Würzburg.

Normalerweise standen schon im letzten Jahr die Vorstandswahlen an; diese sind dann in diesem Jahr nachgeholt worden. Der Vorstand setzt sich jetzt wie folgt zusammen:

  • Abteilungsleiterin: Sabine Wolff
  • Vertreterin: Doris Hegekötter
  • Kassenwartin: Martina Böhme
  • Sozialwartin: Ilse Müller

Als neue weitere Kassenprüferin stellt sich Birgit Ostendorf zur Verfügung.

Die langjährige Kassenwartin Elisabeth Schmidt (7 Jahre Kassenprüferin und anschl. 28 Jahre Kassenwartin) stellte sich nicht wieder zur Wahl und wurde herzlichst verabschiedet. Sie hat in diesen Jahren die Kasse der Abteilung mit ihrer Kompetenz und Weitsicht geführt. Vielen, vielen Dank für Dein Engagement, Elisabeth!

Als Nachfolgerin wurde Martina Böhme einstimmig gewählt, wünschen ihr für diese Aufgabe alles Gute und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.

Ebenso hat unsere langjährige Sozialwartin Maria-Luise Menkhaus das Ehrenamt niedergelegt. Sie hat sich sehr um unsere Mitglieder gekümmert und hat nie einen zu würdigenden Geburtstag vergessen. Und auch bei Krankheit einen aufmunternden Gruß geschrieben. Danke dafür, Malu!

Als Nachfolgerin wurde Ilse Müller einstimmig in dieses Ehrenamt gewählt. Auch ihr wünschen wir alles Gute und freuen uns auf das Miteinander.

Das Thema Satzungsänderungen hat dann noch zu einigen Diskussionen geführt; hier hat Herr Dr. Welling entsprechende Erläuterung gegeben und sich die Bedenken der Mitglieder angehört. Und auch die Chance genutzt sich den Mitgliedern der Gymnastikabteilung vorzustellen und Ihnen seine Vorstellung von „einem Verein VFL“ zu erläutern.

Im Großen und Ganzen war es ein gelungener Abend, der mit einem Abschlussfoto der Jubilare endete.

Text und Bilder: Sabine Wolff (VfL-Gymnastikabteilung)