Erstmals in seiner bald 125-jährigen Geschichte bringt der VfL Osnabrück ein Aktionstrikot zur Maiwoche heraus. Pünktlich zum Start der Osnabrücker Maiwoche realisieren der VfL und „Kneipenkult Osnabrück“ dieses Aktionstrikot gemeinsam, das ab 13:00 Uhr erhältlich ist. Das limitierte Maiwochen-Trikot ist auf 300 Stück begrenzt und kann von allen VfL-Fans erworben werden – nur solange der Vorrat reicht.

In Köln ist es der Karneval, für Mainz die Fastnacht und für München das Oktoberfest – und für Osnabrück natürlich die Maiwoche. Als eines der besucherstärksten Volksfeste in Norddeutschland feiert die Maiwoche im Jahr 2023 ihren 50. Geburtstag. Gemeinsam mit „Kneipenkult”-Jungs entstand so der Gedanke, eine neue Tradition im Kontext des VfL zu initiieren. Für den Auftakt wurde das Heimtrikot der aktuellen Saison mit einem speziellen Brustaufdruck versehen, der einen typischen Maibaum und einen Schriftzug zur Maiwoche enthält. Auffällig ist die einzigartige Beflockung „Kneipenstadt Osnabrück“ unterhalb des Aufdrucks. Ein besonderes Partnerschaftslogo der Heilpädagogischen Hilfe Osnabrück (HHO) und des VfL befindet sich auf dem rechten Ärmel des Trikots – passend zur Eröffnung des neuen VfL-Fanshops am Marktplatz, der gemeinsam von VfL und HHO betrieben wird. Im Jahr 2024 ist geplant, für die Maiwoche dann ein Sondertrikot im eigenen Design zu gestalten.

Das diesjährige Aktionstrikot zur Maiwoche ist zum Verkaufsstart in allen Herrengrößen (S bis 4XL) verfügbar und kann zum Preis von 69,99 Euro erworben werden. Wie immer besteht die Möglichkeit, gegen Aufpreis einen zusätzlichen Rückenflock hinzuzufügen. Hinweis: Aufgrund des Aktionslogos auf dem Ärmel kann nicht das Logo der 3. Liga aufgebracht werden. Damit ist das auch die vorerst letzte Chance, sich ein Heimtrikot der aktuellen Saison jenseits der Mitgliedergewinnungsaktion zu sichern, die noch bis zum 30.06.2023 läuft.

Das Aktionstrikot kann natürlich auch auf der Maiwoche erworben werden und ist somit Bestandteil der Kooperation mit der HHO. Entsprechend ist das Trikot im neuen VfL-Fanshop in der Stadtgalerie der HHO am Marktplatz erhältlich. Zusätzlich wird das Trikot auch am Stand der Kneipenkult-Jungs auf der Maiwoche angeboten. Dieser befindet sich in der Großen Straße(Hausnummer: 57 bis 60) Selbstverständlich ist das Aktionstrikot auch im Online-Shop unter vfl.de/shop und im Fanshop an der Bremer Brücke (Montag bis Freitag von 13:00 bis 18:00 Uhr) erhältlich. Darüber hinaus kann das Trikot auch im neuen VfL-Fanshop in der Stadtgalerie erworben werden.

VfL-Geschäftsführer Dr. Michael Welling freut sich über das erste Aktionstrikot zur Maiwoche: „In gemeinsamen Gesprächen war irgendwann der Gedanke im Raum: Warum gibt es eigentlich kein Sondertrikot des VfL anlässlich der Maiwoche? Wir haben dann die Köpfe zusammengesteckt und gesagt: wir machen einfach mal. Dank der Zusammenarbeit mit unseren Partnern und dank der Unterstützung unseres Haupt- und Trikotsponsors SO-Tech, haben wir das dann einfach mal auf der Basis des aktuellen Heimtrikots unkompliziert umgesetzt und haben schon erste Ideen entwickelt, wie dann in der nächsten Saison ein komplettes Sondertrikot aussehen könnte. Wir wollen nun schauen, wie unsere Idee ankommt, um dann in die Planung für 2024 einzusteigen. Die Maiwoche gehört in besonderer Weise zu Osnabrück, dies wollen wir entsprechend würdigen.“

Auf den Fotos: Holger Elixmann (Präsident VfL Osnabrück), Jonas Koch & Niklas Kronemeyer (Kneipenkult Osnabrück), Alexander Illenseer (Geschäftsführer Marketing Osnabrück GmbH), Lena McDougall & Mirjam Benkowitz & Anne Altemöller (Heilpädadogische Hilfe Osnabrück)


Text: Malik Scherz

Fotos: René Kemna