Am gestrigen Donnerstag hatte sich hoher Besuch an der Bremer Brücke angekündigt. „Hansi“ Alpert, jüngst 90 Jahre alt geworden, besucht „seine“ Bremer Brücke, in der er vor vielen Jahren selbst auf dem Rasen stand.

Enkelin Anna-Carina hatte den Wunsch auf einen Besuch an den VfL herangetragen, und Peter Scharmacher, zuständig für das VfL-Museum, ließ es sich nicht nehmen, den Gast höchstpersönlich durch das Stadion zu führen. So erzählte der Gast von damals aufgeschütteten Erdwällen rund um den Platz, der zudem mit einem Maschendrahtzaun eingezäunt war.

Da er als junger Spieler zum VfL kam, kümmerte sich Gastwirt Heini Hüggelmeyer besonders um ihn und besorgte dem ehemaligen Stürmer auf der gegenüberliegenden Seite der Bremer Straße ein Zimmer im Hinterhof der Firma Günter Luhmann. „Hansi“ schwärmte besonders von dem legendären Spiel am 19. November 1950 gegen Bremerhaven 93, in dem ihm bei dem 5:1-Sieg zwei Tore innerhalb von zwei Minuten gelangen.

Beim Besuch der Spielerkabine des VfL musste er zugeben, dass die Umkleidemöglichkeiten heutzutage doch komfortabler seien als zu seinen Zeiten. Damals zog man sich in den Klassenräumen der Kreuzschule um und ging anschließend gemeinsam mit der Gastmannschaft über die „Ost“ auf den Platz.

Zum Abschluss seines Besuchs durfte ein Besuch im VfL-Museum natürlich nicht fehlen. Neben zahlreichen Fotos von „Hansi“ sind dort auch sein Spielerpass und sein Arbeitsvertrag mit dem VfL zu entdecken. Nach einer Stunde Führung, die der 90-jährige locker überstand, verabschiedete er sich mit dem Wunsch, irgendwann noch einmal ins Stadion auf seinen Rasen zu dürfen. Diesem Wunsch wird der VfL natürlich jederzeit nachkommen.


Text: Peter Scharmacher
Foto: VfL Osnabrück; Hansi Alpert (l.) und Peter Scharmacher vom VfL-Museum