Der VfL Osnabrück muss in den nächsten beiden Meisterschaftsspielen gegen Hannover 96 und die SpVgg Greuther Fürth auf Etienne Amenyido verzichten. Der Angreifer des VfL sah am Montagabend im Derby gegen Arminia Bielefeld die Rote Karte wegen einer Notbremse.

Es lief die vierte Minute der Nachspielzeit, als der VfL noch einmal alles nach vorne warf, um doch noch einen Derbypunkt mitzunehmen. Doch die Ostwestfahlen klärten die Standardsituation und liefen einen Konter in Überzahl, den Etienne Amenyido mit einem Foul stoppte. Für diese Aktion sah Amenyido vom erfahrenen Schiedsrichter Markus Schmidt die Rote Karte.

Der Antrag des Kontrollausschusses des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) sieht eine Sperre von zwei Spielen vor. Der VfL wird dem Antrag zustimmen. Für Amenyido ist es die erste Rote Karte seiner Karriere.