8,5 Stunden lagen zwischen Start am Trainingsgelände in Osnabrück und Einchecken im Hotel in Belek, wo der VfL bis zum kommenden Sonntag gastiert, um sich optimal auf die verbleibenden Spiele der Zweitligasaison 2019/20 vorzubereiten. Sieben Tage, in denen die Lila-Weißen an die körperlichen Grenzen gehen werden, sich aber auch den spieltaktischen Feinschliff erarbeiten wollen.

Um 6.15 Uhr am Montagmorgen fuhr der VfL-Tross von der heimischen Illoshöhe in Richtung Flughafen Hannover. Mit leichter Verspätung hob der Flieger ab, der ohne Komplikationen nach rund 3,5 Stunden den Flughafen in Antalya erreichte. Von dort aus waren es nur noch 25 Minuten bis zum Hotel, die mit dem Bus bewerkstelligt wurden.

Kurzer Check in, ein Kaffee und ein kleiner Snack – dann bat VfL-Cheftrainer Daniel Thioune seine Mannschaft direkt auf den fußläufig erreichbaren Trainingsplatz, der zur Hotelanlage gehört. Es standen zwar nur verschiedene Aktivierungsmaßnahmen auf dem Programm, um in erster Linie die Reisestrapazen und die zweistündige Zeitverschiebung aus den Kleidern zu schütteln – dennoch verbrachten die Lila-Weißen rund 90 Minuten auf dem Trainingsplatz, der sich bisher in optimalen Zustand präsentiert.

Nach dem gemeinsamen Abendessen war mit der allgemeinen Organisationsbesprechung und folgenden Videoanalyse der beiden bisherigen Testspiele gegen den SC Paderborn und RB Leipzig der offizielle Teil des Anreisetags Geschichte. Um spätestens 23.00 Uhr heißt es für die Spieler: Nachtruhe.

Am morgigen Dienstag geht es nach dem Frühstück mit der Aktivierung und der ersten von insgesamt zwei Trainingseinheiten ab 10.30 Uhr weiter.