Rund siebeneinhalb Jahre liegt das letzte Duell zwischen dem VfL Osnabrück und dem 1. FC Saarbrücken zurück. Am kommenden Samstag (Anpfiff: 14.00 Uhr) gibt es ein Wiedersehen im renovierten Ludwigspark – vielleicht auch mit einem Stürmer, der beim letzten Aufeinandertreffen im Februar 2014 noch das Trikot der Lila-Weißen trug.

Für viele Aufsteiger geht es im ersten Jahr nahezu ausschließlich um den Klassenerhalt. Nicht so für den 1. FC Saarbrücken, der in der stark besetzten 3. Liga eine hervorragende Rolle spielte und am Ende auf Rang 5 einlief. Allerdings mussten die Saarländer auch den Preis des Erfolges zahlen: Goalgetter Nicklas Shipnoski, der 15 Tore erzielte und 10 weitere vorbereitete, spielt nun für Fortuna Düsseldorf, der offensivstarke Rechtsverteidiger Anthony Barylla für Erzgebirge Aue und Innenverteidiger Marin Sverko für den FC Groningen.

Neu beim FCS

Der Aderlass in der Defensive sollte eigentlich mit Bruno Soares (WSG Tirol) kompensiert werden, doch der Brasilianer besaß keinen gesicherten Aufenthaltsstatus. Den Saarländern gelang es trotzdem, einige erfahrene Akteure an Bord zu holen. Neben Cheftrainer Uwe Koschinat (zuletzt Sandhausen) gilt das insbesondere für Rechtsverteidiger Dominik Ernst (Magdeburg), Mittelfeldmann Robin Scheu (Sandhausen) und Adriano Grimaldi. Der 30-jährige Stürmer spielte von 2012-14 für den VfL und erzielte in 56 Ligaspielen 13 Tore. Anschließend war Grimaldi für den 1. FC Heidenheim, Preußen Münster, 1860 München und den KFC Uerdingen aktiv.
Rund zwei Dutzend Zu- und Abgänge in einer Sommerpause ohne Ligawechsel bedeuten einen durchaus beträchtlichen Umbau des Kaders. Wo der FCS nun leistungsmäßig steht, werden die nächsten Tage und Wochen zeigen

Vorbereitung / Saisonauftakt

Saarbrücken testete u.a. den belgischen Erstligisten KAS Eupen (1:1), den Bundesligisten SC Freiburg (1:2) und den Zweitligisten Karlsruher SC (0:1). Den Saisonauftakt bestritt das Team von Uwe Koschinat in der Hannoveraner HDI Arena beim Aufsteiger TSV Havelse und gewann durch einen Treffer von Minos Gouras mit 1:0.

Taktisches

Vor Stammkeeper Daniel Batz wird sich mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Viererkette aufreihen. Daraus könnte sich dann eine 4-4-2- oder – wie beim ersten Spiel gegen Havelse – eine 4-2-3-1-Formation (mit Grimaldi im Sturmzentrum) entwickeln.

Lila-Weiß gegen Blau-Schwarz

Das oben erwähnte letzte Aufeinandertreffen endete 4:1 für den VfL, den Führungstreffer markierte Adriano Grimaldi, der auch das 2:1 und 4:1 erzielte (3:1 durch Sebastian Neumann, 1:1 durch Taku Ishihara).
In der 2. und 3. Liga gab es bis dato 20 Begegnungen zwischen beiden Vereinen. Saarbrücken ging achtmal als Sieger vom Platz, die Lila-Weißen waren fünfmal erfolgreich.

Spieltag: 31.07.2021, 14.00 Uhr, Ludwigsparkstadion
Spieltags-Hashtag: #FCSOSN
Gegner-Homepage: www.fc-saarbruecken.de

Text: Thorsten Stegemann

Bild: 1. FC Saarbrücken