Am Samstagnachmittag absolvierte der VfL Osnabrück sein Auftaktspiel zur kommenden Testspielreihe im Grönegau bei Landesligist SC Melle 03. Bei bestem Sommerwetter siegten die Lila-Weißen mit 6:0.

In der 6. Minute ging der VfL durch einen direkt verwandelten Freistoß von Chance Simakala aus rund 18 Metern in Führung. Vorausgegangen war ein Foul an Florian Kleinhansl.

Das 2:0 fiel in der 10. Minute, als Neuzugang Robert Tesche am zweiten Pfosten am höchsten stieg und humorlos in die Maschen köpfte.

Die Spielkontrolle hatte der VfL von Beginn an, ließ nichts anbrennen und kam zu weiteren, guten Aktionen: Tesche nach einer weiteren Ecke per Kopf an den Pfosten (zuvor Abseits), Wulff mit einem schönen Schuss an die Latte, Engelhardt scheiterte aus kurzer Distanz.

Den nächsten Treffer zum 3:0 besorgte dann Jannik Zahmel. Higl hatte zuvor aus kurzer Distanz quergelegt und Zahmel kam am zweiten Pfosten aus dem Rückraum angerauscht und traf trocken und flach ins lange Eck. Und auch das 4:0 (38.)  besorgte Zahmel, erneut nach Vorlage von Higl, erneut aus dem Rückraum.

Trotz drückender Überlegenheit fielen keine Tore mehr bis zum Halbzeitpfiff.

Zur zweiten Hälfte wechselte Daniel Scherning einmal komplett durch. Die zweite Elf tat sich im Spiel gegen die engagierten Meller etwas schwerer, die Gastgeber konnten ihrerseits besser Akzente setzen. Die Kontrolle blieb aber insgesamt deutlich auf Osnabrücker Seite. Chancen waren da, u.a. durch Wähling, Sprekelmeyer und Heider – aber Florian Munz im Meller Tor zeigte sich glänzend aufgelegt.

In der 87. Minute fiel dann aber doch noch ein Tor: Als Munz für seine Parade gegen Heider noch gefeiert wurde erzielte Haas aus dem Rückraum mit Hilfe des rechten Innenpfostens das 5:0.

Das Tor setzte noch einmal Kräfte frei: In der 89. Minute zog Oduah über die rechte Seite in die Mitte und setzte sich zum 6:0 gegen die Meller Hintermannschaft durch.

Aufstellung VfL:

Beckemeyer – Kleinhansl, Trapp, Karademir, Zahmel – Tesche, Köhler, Wulff – Simakala, Higl, Engelhardt (1. Halbzeit)

Böggemann – Traoré, Gyamfi, Sprekelmeyer , Haas – Chato, Kunze, Wähling – Oduah, Putaro, Heider (2. Halbzeit)


Text: René Kemna
Bild: osnapix