Die Benteler-Arena in Paderborn ist Schauplatz des nächsten Auswärtsspiels der Lila-Weißen. Die Partie wird am Mittwoch um 18.30 Uhr angepfiffen.

Nach dem Abstieg aus der Fußball-Bundesliga hatten viele Fans auf eine schnelle Rückkehr der Ostwestfalen gehofft. Doch nach den ersten drei Ligaspielen in Kiel (0:1) gegen den HSV (3:4) und in Heidenheim (0:0) musste sich das Team von Steffen Baumgart zunächst in ganz anderen Tabellenregionen orientieren.
Im Laufe der folgenden Wochen und Monate gelang es aber, das Team zu stabilisieren – bis hin zu der jetzt ziemlich ausgeglichenen Bilanz von zehn Siegen, neun Unentschieden und zehn Niederlagen.
Der Klassenerhalt ist damit praktisch unter Dach und Fach, nach der rasanten Achterbahnfahrt der letzten Jahre mit einem halben Dutzend Auf- und Abstiege gönnt sich der SCP also eine Ruhepause. Das Unternehmen Rückkehr in die 1. Bundesliga muss allerdings Baumgarts Nachfolger in Angriff nehmen.

Zwei Goalgetter

Nur 14 Spieler der 2. Bundesliga erzielten bis dato 10 Treffer oder mehr. Mit Chris Führich (11) und Dennis Srbeny (12) kommen gleich zwei von ihnen aus Paderborn. Dabei ist Führich mit über 700 schnellen Anläufen einer der absoluten Top-Sprinter, während Srbeny mit 334 gewonnenen Duellen zur Top 15 in Sachen Zweikampfführung gehört.
Allerdings steuerten ihre Mannschaftskollegen nur 15 weitere Treffer bei. Damit liegt Paderborn in puncto Torausbeute deutlich hinter Spitzenteams wie Hamburg (57), Bochum (54) oder Fürth (53).
Die Abwehrbilanz fällt sehr viel besser aus. 34 Gegentreffer werden nur von Karlsruhe und Bochum (33) sowie Holstein Kiel (25) unterboten.

Taktisches

Das letzte Heimspiel gegen den VfL Bochum gehörte sicher zu den besten Paderborner Auftritten der laufenden Saison. 3:0 hieß es am Ende gegen die favorisierte Konkurrenz aus dem Ruhrgebiet.
Man wird vermuten können, dass Steffen Baumgart auch am Mittwoch versuchen wird, über viel Ballbesitz (im Saisondurchschnitt liegt Paderborn hier bei 56 %) von Beginn an Druck auf die Lila-Weißen auszuüben. Ein 4-3-3-System wäre deshalb nicht unwahrscheinlich.
Grundsätzlich kommt der SCP aber auch in einer 4-4-2- oder 4-2-3-1-Formation zurecht.

Lila-Weiß gegen Blau-Schwarz

Von 19 Pflichtspielen seit dem Dezember 1982 konnte Paderborn fast die Hälfte für sich entscheiden. 9 SCP-Erfolgen stehen 5 VfL-Siege gegenüber.

Spieltag: 21.04.2021, 18.30 Uhr, Benteler-Arena
Spieltags-Hashtag: #SCPOSN
Gegner-Homepage: www.scp07.de

Text: Thorsten Stegemann

Bild: osnapix