Es klingt nach Schlagerspiel – ist es tatsächlich aber „noch“ gar nicht: Wenn der VfL Osnabrück am Freitagabend im Vonovia Ruhrstadion beim VfL Bochum gastiert ist es erst das fünfte Aufeinandertreffen beider Klubs! Die Euphorie vor dem Gastspiel „im Pott“ ist trotzdem riesig. Über 3.000 Lila-Weiße werden „unseren“ VfL ins Ruhrgebiet begleiten. Für alle Auswärtsfahrer kommen hier die gesammelten Faninfos!

Stadion-/Kassenöffnung:

Es werden voraussichtlich die Tageskassen 9 und 10 ab 16:30 Uhr geöffnet sein. Stadionöffnung wird am 22.11.2019 um 16:45 Uhr erfolgen

Die Ticketinfos:

Die Karten für den Gastfanbereich, die nicht über den Vorverkauf verkauft wurden, werden am Spieltag ab 1,5 Stunden an der Tageskasse am Gästeeingang angeboten.

Sitzplatz Vollzahler Block F: 27,00 EUR inklusive Tageskassenaufschlag

Ermäßigungsberechtigungen:

Grundsätzlich ermäßigungsberechtigt für den Erwerb von Tickets sind Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren (Preiskategorie Jugendliche) sowie Schüler (nur Vollzeit), Studenten, Auszubildende, Schwerbehinderte ab 50%, Rentner und Arbeitslose unter Vorlage eines entsprechenden Nachweises.
Kinder bis einschließlich sechs Jahren erhalten kostenfreien Eintritt, haben aber keinen Anspruch auf eine Sitzplatzreservierung.

Stadionordnung & ATGB

Die wichtigsten rechtlichen Grundlagen zur Stadionordnung und den ATGBs sind unter den folgenden Links hinterlegt:

Stadionordnung:

https://www.fanprojekt-bochum.de/images/stories/pdf/stadionordnung_vfl08.pdf

ATGBs:

https://www.vfl-bochum.de/fileadmin/Fans/Tickets/ATGB_VfL_Bochum_2019__01.06.2019_.pdf

Stadionplan:

Der Gästebereich des Vonovia Ruhrstadion befindet sich im Süd-/Westbereich. Der Stehplatzbereich E1 verfügt über 1.200 Plätze. Darüber hinaus sind die Sitzplatzblöcke E2 (921 Plätze) und F (1.332 Plätze, nur wenn E2 ausverkauft ist) für Fans der Gastmannschaft vorgesehen. Es werden noch ca. 350 Sitzplatztickets zurück an Bochum geschickt.
Fans aufgepasst: Bitte beachtet, dass es bereits im Vorfeld des Einlasses zu einer Vorkontrolle kommt, bei der Ihr Gläser und Flaschen entsorgen müsst.

An- / Abreise zum Stadion:

Für das Navigationsgerät:

VONOVIA RUHRSTADION Bochum
Castroper Straße 145
44791 Bochum

Anfahrt mit Bussen und Pkw:

Ihr erreicht das Vonovia Ruhrstadion mit dem Auto über die A43 Münster – Wuppertal. Die A43 an der Abfahrt Bochumer Kreuz verlassen, auf die A40 Richtung Essen wechseln und die Abfahrt Stadion nehmen.

Parkplätze für PKW & 9-Sitzer:

Parkplatz Stadionring: 2000 Parkplätze (5 Euro Parkkosten)

Parkplätze für Busse:

Busse können auf dem Parkplatz neben dem Parkhaus parken. (10 Euro Parkkosten)

Bahnreisende:

Aufgrund des erhöhten Aufkommens an Gästefans empfiehlt der VfL Osnabrück eine individuelle Anreise. (PKW´s und 9-Sitzer) Zusätzlich wird eine Verteilung auf die Züge empfohlen, damit eine reibungslose Anreise gewährleistet werden kann.

Besonders empfehlen wir aus Osnabrück startend:

Osnabrück-Rheine: Abfahrt: 13.14 Uhr Ankunft: 13:46 Uhr, Abfahrt Rheine: 14:08 Uhr Ankunft Hamm (Westf): 14:57 Uhr, Abfahrt Hamm (Westf): 15:20 Uhr Ankunft Bochum: 15:54 Uhr

Abfahrt OS 14:14 Uhr Ankunft 14:46 Uhr, Abfahrt Rheine 15:08 Uhr Ankunft Hamm (Westf): 15:57 Uhr, Abfahrt Hamm (Westf): 16:13 Uhr Ankunft Bochum: 16:54 Uhr

Osnabrück-Herford: Abfahrt: 14:47 Uhr Ankunft 15:26 Uhr, Abfahrt Herford: 15:44 Uhr Ankunft Bochum: 17:01 Uhr

Fanutensilien:

In Bochum sind folgende Fanutensilien zugelassen:

  • Kleine Schwenkfahnen bis zu einer Stablänge von 1,50 Meter
  • 5 große Schwenkfahnen
  • 5 Trommeln (einsehbar; einseitig offen)
  • 2 Megaphone. Der oder die Nutzer/in muss allerdings beim Betreten des Stadions eine Haftungsverzichterklärung unterschreiben
  • Zaun- und Fanklubfahnen

Zaunfahnen:

Der Platz für Zaunfahnen ist begrenzt. Es empfiehlt sich frühzeitig mit den Fahnen vor Ort zu sein.

Mitgebrachte Taschen:

Kleine Taschen bis zu einer Größe von ca. DIN A 4 Format können mit ins Stadion genommen werden, allerdings gibt es dafür keine Abgabestelle.
Wichtig: Rucksäcke und Taschen, die diese Größe überschreiten sind auf dem gesamten Stadiongelände nicht erlaubt. Auch hierfür gibt es keine Abgabestelle.

Bezahlung und Verpflegung am Stadion:

Getränke und Speisen können bar bezahlt werden.
Es wird im Gästebereich Leichtbier ausgeschenkt.

Kameras:

Digitalkameras und Kompaktkameras ohne Wechselobjektiv sind erlaubt.

Rollstuhlfahrer:

https://www.vfl-bochum.de/stadion/infos-fuer-besucher/menschen-mit-behinderung/

Rollstuhlfahrer und sehbehinderte Fans der Gastmannschaft kontaktieren bitte die Ticketing-Abteilung des VfL Bochum.

Nach dem Spieltag können alle Fans ihre Stadionerfahrungen in einem Fragebogen für das Fanprojekt Osnabrück beantworten.

https://ofb.ceval.de/Fanbefragung_Osnabrueck/


Kontakt am Spieltag:

Fanbeauftragte VfL Osnabrück:
Werner Nordlohne: 0170 – 887 12 81
Josh Weichert: 0160 – 91549471

Fanprojekt Osnabrück:
Michael Aschmann: 01525 – 322 96 96
Dennis Germer: 01525 – 322 96 97

#einfachbockhaben