Mit einer starken kämpferischen Leistung hat sich der VfL Osnabrück am Freitagabend einen 2:1 Auswärtssieg bei Viktoria Berlin verdient. Auf den Rängen war es beinahe ein Heimspiel, auf dem Rasen war es heiß! Hier kommt der Spielbericht.

Daniel Scherning entschied sich, wie nicht anders zu erwarten, für ein 4-3-3 System, die Viktoria wählte ein 3-4-3 mit Lucas Falcoa, Soufian Benyamina und Enes Küc als Spitzen.

Schiedsrichter der Partie war Wolfgang Haslberger.

Beide Teams starteten engagiert in die Partie, in den ersten sechs Minuten hatte die Viktoria aber allein zwei Ecken. Und eine war der frühe Schocker für die Lila-Weißen: In der 7. Minute klärten die Osnabrücker eine Ecke, der Ball kam zurück zu Kapp, der den Ball mit der Brust anstoppte und aus rund 25 Metern volley frontal draufhielt. Der Ball machte einen hohen Bogen und senkte sich hinter Kühn ins Tor. 0:1 im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark.

Der VfL erhöhte daraufhin den Druck nach vorn, erspielte sich Halbchancen aber auch die Gastgeber blieben hochgefährlich in ihren Angriffsbemühungen.

Bis zum Ausgleich dauerte es aber nur 6 Minuten: Higl flankte von der linken Seite, Menz verlängerte den Ball auf den langen Pfosten, wo Heider den Ball über die Linie drückte! 1:1 in Berlin!

Und danach waren die Lila-Weißen endgültig „drin“ in der Partie. Sie wurden klarer, zielstrebiger und erspielten sich deutlich höhere Spielanteile.

Bis zum nächsten Tor dauerte es aber bis zur 31. Minute – aber dann ging der VfL gar in Führung, nach einer Ecke, wohlgemerkt! Opoku brachte den Ball von rechts auf den ersten Pfosten, wo Köhler den Kopf genau richtig hinhielt, um die Kugel ins lange Toreck zu wuchten. Keine Chance für Krahl im Berliner Tor! 2:1 für die Osnabrücker!!

In der 39. Minute hatte Opoku das dritte Tor beinahe auf dem Fuß: Higl hatte ihn im Zentrum eingesetzt, er stob in die halblinke Schussposition aber sein etwas zu lasch getretener Versuch konnte in letzter Sekunde von Krahl begraben werden. Vereinzelt ergaben sich noch Gelegenheiten, die allergrößte Gefahr entwickelte sich nicht mehr.

Mit dem 2:1 ging es in die Pause.

Die Viktoria prüfte Kühn bereits nach wenigen Sekunden, aber auch der VfL hatte wenige Minuten nach Wiederanpfiff seine erste Chance nach einer Ecke von Opoku, als kurz vor der Linie kein Osnabrücker es schaffte, den Ball ins Tor zu drücken. Und nach der zweiten, folgenden Ecke konterte die Viktoria nach vorn, Benyamina verpasste aus rund fünf Metern und zentraler Position den Ausgleich.

In der 55. Minute ließ Heider nach toller Balleroberung von Kleinhansl, ebenfalls aus freier, zentraler Position, das 3:1. Der „Captain“ war wohl schlicht überrascht, wie frei er wirklich stand. Und jetzt wurde der Druck auf’s Berliner Tor merklich höher: Heider und Higl ließen nur Sekunden später weitere, gute Gelegenheiten liegen. In der 68. Minute, der VfL gab mittlerweile deutlich mehr den Ton an und war dem dritten Tor nahe, setzte sich Higl auf der Außenbahn stark durch, legte zurück auf Kunze und der verfehlte das Tor am langen Pfosten nur um Zentimeter.

Es wurde zunehmend ein offenes Spiel mit Vorteilen für den VfL. Die Osnabrücker drängten auf das dritte Tor, mussten aber stets auf der Hut vor den Kontern der Hausherren sein!

Am Ende spielten sie es ruhig und clever, nahmen Tempo raus und verteidigten die hohen Bälle der Berliner gut. Als Schiri Haslberger nach 93 Minuten abpfiff sanken die Osnabrücker ausgepowert aber auch glücklich auf den Rasen der Hauptstadt. Der VfL verbessert sich durch den Sieg in Berlin auf 20 Punkte und Tabellenplatz 2, punktgleich mit dem BVB II auf Rang zwei und zwei Zähler hinter dem 1. FC Magdeburg. Beide Konkurrenten sind allerdings am Samstag gefordert. Für den VfL geht’s am nächsten Freitag im Heimspiel gegen den Halleschen FC weiter.

Aufstellung VfL: Kühn – Beermann, Trapp, Kleinhansl, O. Traoré (Itter, 73.) – Taffertshofer, Kunze (Gugganig, 88.), Köhler – Opoku (Klaas, 67.), Higl, Heider (Simakala, 88.)

Aufstellung Viktoria Berlin: Krahl – Gunte, Lewald, Kapp – Pinckert (Kayo, 78.), Menz, Jopek, Becker – Lucas Falcao (Seiffert, 88.), Benyamina (Verkamp, 66.), Küc

Verwarnungen:
VfL: Köhler (53.), Klaas (74.), Gugganig (89.)
Viktoria Berlin: Falcao (48.), Pinckert (49.), Benyamina (60.)

Ecken:
VfL: 6
Viktoria Berlin: 4

Text: René Kemna
Bild: osnapix.de