Bernhard Lanfer und Freddy Fenkes wurden beim Landschaftstag des Landschaftsverbandes Osnabrücker Land für ihr ehrenamtliches Engagement für das Museum des VfL Osnabrück ausgezeichnet. Corona bedingt musste die Veranstaltung im letzten Jahr ausfallen, so dass 2021 vier Preise vergeben wurden.

Dr. Hermann Queckenstedt

Volker-Johannes Trieb, Reinhard Richter sowie der Windmühlenverein Lechtingen wurden neben dem VfL-Museum für ihr kulturelles Engagement ausgezeichnet. Die Laudatio auf Bernhard Lanfer und Freddy Fenkes, die das VfL-Museum vor vielen Jahren begründet haben, hielt Dr. Hermann Queckenstedt. Er ist nicht nur Direktor des Diözesanmuseums Osnabrück, sondern auch ehemaliger Präsident des VfL Osnabrück. Queckenstedt bedankte sich bei Lanfer und Fenkes mit emotionalen Worten für ihr ehrenamtliches Engagement und überreichte zusammen mit Landrätin Anna Kebuschull und Osnabrücks Oberbürgermeister Wolfgang Griesert, beide sind Teil des Landschaftsverbands-Präsidiums, eine anerkennende Urkunde. Dr. Hermann Queckenstedt berichtete von der Arbeit der beiden Museumsinitiatoren seit der Entstehung bis hin zur Aktualität.

Bernhard Lanfer und Freddy Fenkes haben seinerzeit die Idee eines VfL-Museums bei den damals Verantwortlichen bei VfL Osnabrück vorgetragen. Sie erhielten die Zusage – allerdings mit der Prämisse „es solle den Verein nichts kosten“. So sammelten Lanfer und Fenkes nicht nur über Jahre zahlreiche Exponate, sondern auch Spenden. Neben diesen Tätigkeiten bieten beide gemeinsam mit Peter Scharmacher auch Stadionführungen an der Bremer Brücke an, bei denen ein Blick ins Museum, das im Presseraum des Stadions auf der Nordtribüne beheimatet ist, natürlich nicht fehlen darf.

Weitere Infos zum VfL-MuseumWeitere Infos zu Stadionführungen

Text: Sebastian Rüther
Fotos: Hermann Pentermann