In der Serie „Hinter den VfL-Kulissen“ stellen wir euch das Team hinter dem Team vor. Welche Arbeitsbereiche gibt es eigentlich abseits des grünen Rasens bei den Lila-Weißen und welche bisher größtenteils anonymen Köpfe stecken dahinter? Wir lassen euch hinter die Kulissen schauen – Teil 13 mit Axel Engelhardt.

Seit 2013 arbeitet Axel Engelhardt beim VfL Osnabrück im Bereich Finanzen und Controlling. Der gelernte Industriefachwirt und Bilanzbuchhalter wechselte aus der Selbstständigkeit zu seinem Herzensklub.

Engelhardt bildet buchhalterisch alle Vorgänge ab, die in einem Fußball-Club so anfallen. Zu seinen Hauptaufgaben gehören sowohl das Verbuchen aller Einnahmen, Kosten und Aufwendungen für die einzelnen Bereiche Spielbetrieb, Merchandising, Ticketing und Sponsoring, als auch die Erstellung der monatlichen Erfolgsrechnungen und der Jahresabschlüsse.  Am Spieltag selbst ist ein Großteil seiner Arbeiten bereits abgeschlossen, dann muss „nur noch“ das Wechselgeld für die Tageskassen koordiniert werden.

„Vor jedem normalen Heimspieltag mit Zuschauern ist es zudem meine Aufgabe, Freunde und Familienmitglieder zum Support im Stadion zu animieren“, sagt Engelhardt mit einem Lächeln. Sein schon immer bevorzugter Platz im Stadion ist die Westkurve.  „Das Adrenalin wächst dann Stunde um Stunde vor jedem Spiel, gerade an Brückentagen und natürlich unter Flutlicht.“

Als seinen schönsten Tag beim VfL kann Engelhardt nur ein Datum nennen, den Aufstieg in die 2. Bundesliga, inklusive der 120-Jahr-Feier, am 20. April 2019.  Doch auch bei einem weiteren, legendären VfL-Spiel war der langjährige Lila-Weiße live dabei: „Beim 9:8 Sieg im Aufstiegskrimi gegen Union Berlin kannte die Freude keine Grenzen. Nach dem dramatischen Ende umarmte mich ein Union-Fan mit den Worten: ‚Ich habe euch alle lieb.‘ Ebenso eine unvergessliche Erinnerung.“

In der Freizeit steht für Engelhardt die Familie an erster Stelle. Gerade mit seiner Enkeltochter verbringt der stolze Opa gerne und viel Zeit. Außerdem betätigt er sich als Hobbykicker und findet sich auch auf dem Tennisplatz zurecht. Während der Corona-Einschränkungen nutzt er die Zeit, seine Lieblingsserien zu schauen, zu lesen und sich auf das Reisen nach der ganzen Pandemie zu freuen.

Ein sehr großer Wunsch von Engelhardt ist, dass der VfL auch in dieser Saison zumindest die Klasse hält. Da er an einem Freitag den 13. geboren ist, kommt der Teil 13 unserer Serie „Hinter den VfL Kulissen“ doch als gutes Omen daher.

Text & Bild: Malik Scherz