Michael Bacher leitet am Sonntagmittag das letzte Spiel der Lila-Weißen im Jahr 2019. Der 28-jährige Schiedsrichter war bereits bei vier Partien mit VfL-Beteiligung als Unparteiischer im Einsatz.

Bacher gehört dem Bayerischen Fußballverband an und ist seit der vergangenen Saison Schiedsrichter in der 2. Bundesliga. In seiner Laufbahn hat der Referee zwölf Partien in der 2. Bundesliga und 33 Spiele in der 3. Liga geleitet.

Die VfL-Bilanz des in Amerang wohnenden Referees war bis zum Heimspiel des VfL in dieser Saison gegen den Karlsruher SC mit zwei Niederlagen und einem Remis eher negativ. Doch der klare Heimsieg gegen Badener polierte die Bilanz auf und kann als gutes Omen für Sonntag gesehen werden.

An der Seitenlinie wird Bacher von Tobias Fritsch und Johannes Huber unterstützt, Roman Potemkin fungiert als 4. Offizieller. Videoassistent ist Benedikt Kempkes, der von Marcel Gasteier unterstützt wird.