Am vergangenen Freitag wurde Timo Beermann als erster aktiver Fußballer zum Grünkohlkönig des NFV-Fußballkreises Osnabrück gekürt worden. „Seine Majestät“ Timo I. Beermann folgt dabei auf Florian Heft, Zweitliga-Schiedsrichter vom SV Eintracht Neuenkirchen.

Als der erste Anruf mit der Anfrage vom NFV-Kreisvorsitzenden Bernd Kettmann bei „Eule“ einging „musste ich erstmal überlegen, ob ich das machen soll. Ich mag doch gar keinen Grünkohl!“ Aber schnell war er dann überzeugt und nahm die Wahl gerne an.

Im Gasthaus Rothert in Bramscher-Engter wurde Beermann dann auch mit einem warmen Applaus der rund 320 Gäste, unter ihnen auch VfL-Präsident Holger Elixmann und dessen Vorgänger Manfred Hülsmann, empfangen.

„Ich hatte wirklich viel Spaß, auch wenn ich vor meiner Rede recht nervös war. Ehrlich gesagt, kann ich besser vor tausenden Fans im Stadion auflaufen als so im Mittelpunkt zu stehen“, so Beermann, „aber es hat dann doch ganz gut geklappt, glaube ich. Ich kann nur Danke sagen für eine tolle Veranstaltung!“

Mit Spannung erwartet wurde auch die Verkündung des Mitregenten „seiner Majestät“ Timo I. Traditionell wird ein „einfaches Mitglied“ des Fußballvolks mit auf den Thron gewählt und damit für sein ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Es handele sich um eine früheren Innenverteidiger, der zudem längjähriger Jugendtrainer sei und sich auch für den Frauenfußball in seinem Club engagiert habe. Außerdem Fan von Borussia Mönchengladbach und Mitglied von Blau Weiß Hollage. Als Kettmann dann Helmut Wellbrock proklamierte, konnte dieser seine Wahl erst gar nicht fassen: „Ich bin völlig sprachlos und bitte euch alle so weiterzumachen und zu bleiben, wie ihr seid“, sagte der sichtlich gerührte Wellbrock. An seinem Tisch erntete er großen Applaus von seinen Vereinskollegen, einer der ersten Gratulanten war VfL-Präsident Holger Elixmann

Er habe am Freitagabend unglaublich viele Hände geschüttelt und viele Leute wiedergetroffen, mit denen er in früheren Jahren als Kicker bereits Kontakt hatte: „Helmut Wellbrock, gegen den ich früher mit Ostercappeln oft gespielt habe und auch Helmut Buschmeyer war da, mit dem ich vor Jahren mit der Kreisauswahl in Polen war. Dass ich nun zusammen mit Helmut Wellbrock regieren darf, ist umso schöner“, freute sich Beermann.

„Besonders beeindruckt bin ich immer noch, wenn ich auf die Namen der ehemaligen Preisträger schaue, mit denen ich jetzt in einer Reihe stehe! Uwe Seeler, Fritz Walter, Joe Enochs, Daniel Thioune, Uwe Brunn und Stefan Wessels, Hans-Peter Briegel, Horst Eckel, Willi Lemke, Jimmy Hartwig, Markus Merk…das macht mich schon auch stolz!“

4000 Euro Spende

Natürlich wurde auch wieder für den guten Zweck gesammelt – Beermann hatte hierfür den Kinderhospizdienst Osnabrück als Ziel ausgewählt. 1853 Euro kamen so zusammen, und Clemens Seelmeyer, langjähriger Förderer des NFV und verschiedener Vereine der Region stockte diese auf 4000 Euro auf.

Ein toller Abschluss eines gelungenen Abends, den „seine Majestät Timo I.“ in der ihm eigenen Art süffisant kommentierte: „Das beste am Grünkohl ist die Wurst“.


Text: René Kemna
Bild: Helmut Kemme