Eine Woche nach dem 2:2 gegen Magdeburg steht für die U19 des VfL die nächste wichtige Partie auf dem Spielplan. In der Hauptstadt geht es gegen die A-Junioren von Union Berlin, die – ähnlich wie die Profis der „Eisernen“ – eine richtig gute Bundesliga-Saison spielen.

Sieben Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz bei noch sechs ausstehenden Spielen – der Klassenerhalt scheint für die U19 von Union Berlin nur noch Formsache zu sein. Die beruhigende Mittelfeldplatzierung verdanken die Youngster allerdings nicht in erster Linie den Auftritten an der Wuhlheide, sondern ihrer beeindruckenden Auswärtsbilanz.

Auf gegnerischen Plätzen gewann Union vier von sechs Spielen und sammelte 13 von 18 möglichen Punkten. Daheim ist bei 6 von 18 erreichbaren Zählern dagegen noch viel Luft nach oben – nur gegen den FC St. Pauli gelang den „Eisernen bislang ein Heimsieg.

Für den VfL geht es im Fernduell mit den punktgleichen Teams von Rostock und St. Pauli, die sich im direkten Vergleich messen, um wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Beide Partien werden am Sonntag um 11.00 Uhr angepfiffen.


Text/Bild: Thorsten Stegemann

Szene aus dem Spiel der U19 gegen den Halleschen FC