Am Samstag und Sonntag fand am Uphöfener Berg zum 54. Mal das traditionsreiche Osnabrücker Bergrennen statt. Mit dabei war auch VfL-Präsident Holger Elixmann, der direkt bei seiner Premiere im E-Mobil-Bergcup sensationell auf dem Treppchen landete.

Rund 180 Fahrer waren dabei, nach der coronabedingten Pause war die Strecke bei bestem Wetter von tausenden Motorsportenthusiasten dicht belagert. Die Fans kamen dabei absolut auf ihre Kosten.

Organisator Bernd Stegmann sprach nach dem Motorsport-Event davon, dass er sich nicht an ähnliche Menschenmassen erinnern könne, die an der Strecke und im offenen Fahrerlager für Volksfeststimmung sorgten. Zudem passte das Wetter mit nahezu durchgehendem Sonnenschein und angenehmen Sommertemperaturen.

Erstmalig beim Bergrennen an den Start ging dabei auch VfL-Präsident Holger Elixmann. Er startete beim 9. E-Mobil-Bergcup mit einem lila-weißen Ford Mustang Mach-E, bereitgestellt von VfL-Partner Ford Rahenbrock. Bei dieser Wertungsprüfung ging es vor allem um zeitgenaues fahren und nicht darum, als Schnellster das Ziel an der Bergkuppe in Uphöfen zu erreichen. Es gewann der Fahrer, der die knapp 2 km lange Wegstrecke in annähernd einer Minute und 35 Sekunden hochfuhr.

11 Fahrer nahmen an der Wertungsprüfung teil, hier belegte Elixmann einen starken 3. Platz, in der Gesamtwertung zum E-Mobil-Bergcup belegte er sogar einen überragenden 2. Platz.

„Mein herzlicher Dank gilt Ford Rahenbrock für die Rundum-Betreuung am Rennwochenende! Die Atmosphäre im Fahrerlager war wirklich freundschaftlich, kollegial und außergewöhnlich nett. Mir hat es riesigen Spaß gemacht, in Borgloh an den Start zu gehen, im letzten Lauf war ich, sage und schreibe, nur 5 Tausendstel von der Optimalzeit entfernt! Die Organisatoren um das Team von Bernd Stegmann haben einen hervorragenden Job gemacht, auch hier ein herzliches Dankeschön! Sehr gern würde ich den VfL Osnabrück auch im nächsten Jahr am Uphöfener Berg vertreten – gerne auch mit Michael Welling in einem zweiten, lila-weißen Fahrzeug“, schmunzelt Elixmann.

Der Hintergrund von Elixmanns Teilnahme ist eine neuerliche Kooperation zwischen dem MSC und dem lila-weißen Fußballverein. Den Anfang hatte die Zusammenarbeit beim VfL-Fanfest Mitte Juli genommen, wo der Motorsport Club Osnabrück mit Rennsport-Simulatoren vertreten war. Weitere Aktionen sollen in Zukunft folgen, versichert Bernd Stegmann, langjähriger Organisator des Bergrennens.


Text: René Kemna
Bild: Uwe Gerken