Die drei Teams des Nachwuchsleistungszentrums, die den Spielbetrieb bereits wieder aufgenommen haben, treten am kommenden Wochenende allesamt auf der Illoshöhe an und freuen sich auf attraktive Gegner. vfl.de hat Trainer Oliver Kind vor dem ersten Heimspiel der U17 nach der aktuellen Lage gefragt.

Holstein Kiel dreht in der Regionalliga Nord einsam seine Runden – nach den ersten 16 Liga-Spielen stehen 44 von 48 möglichen Punkten zu Buche. Auch die Lila-Weißen konnten die jungen Störche beim ersten Spiel in diesem Jahr nicht stoppen und verloren an der Förde nach 2:0-Führung noch mit 2:5.
Hinter Kiel haben sich die nicht-aufstiegsberechtigten U16-Teams mehrerer Erst- und Zweitligisten einsortiert. Chancen auf den Relegationsplatz zur B-Junioren-Bundesliga rechnen sich derzeit der VfL (16 Spiele/25 Punkte) und der Eimsbütteler TV (15 Spiele/25 Punkte) aus.

Osnabrücks U17-Coach Oliver Kind sieht in der Regionalliga insgesamt eine „gute und passende Plattform“. In vielen Spielen gegen Mannschaften, die nicht einem Nachwuchsleistungszentrum angehören, habe sein Team gezeigt, dass die Liga gut zu bespielen sei.
„Dagegen haben wir gegen den U16-Nachwuchs der anderen Leistungszentren in der Liga aufgezeigt bekommen, dass dort Nachholbedarf ist. Allem in allem sind wir aber auf Tuchfühlung mit dem Relegationsplatz und somit im Soll“, sagt Oliver Kind auf Nachfrage von vfl.de.

Auch wenn der Trainer mitunter Ausfälle – wie die von Fabian Flick oder Phil Wowra – kompensieren muss, geht es ohne personelle Veränderungen in die letzten zehn Partien: „Die Jungs sollen die Rückrunde genießen, locker bleiben, aber fokussiert und zielstrebig die Aufgaben angehen“, fordert Oliver Kind. Denn den aktuellen Tabellenplatz (7) möchte man schon noch verbessern. „Und letztlich geht es für die Spieler auch darum, sich für die U19 in der kommenden Saison zu empfehlen“, erinnert der Trainer.

Die nächste Chance gibt es am Samstag um 14.30 Uhr, wenn mit der U16 des Hamburger SV ein Spitzenteam der Regionalliga auf der Illoshöhe gastiert.

U15 und U19

Bereits um 12.00 empfängt die U15 des VfL am kommenden Samstag den VfB Lübeck.

Die U19 legt dann am Sonntag nach. Um 15.00 Uhr warten die Schützlinge von Florian Fulland auf Verfolger FC Eintracht Norderstedt. Den lila-weißen Tabellenführer trennen aktuell fünf Punkte vom Tabellendritten.

Autor: Thorsten Stegemann, Bild: U17-Trainer Oliver Kind