Vor einiger Zeit leuchteten begeisterte Kinderaugen im weiten Rund der Bremer Brücke. Der Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Osnabrück war mit einigen Familien der Flüchtlingssozialarbeit und Lernpatinnen und -paten des Projektes ProFilLive mit ihren Schülerinnen und Schülern zu Gast.

Zum Hintergrund: Der Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Osnabrück unterstützt seit Anfang 2022 im Rahmen des Projektes „ProFilLive“ Kinder und Jugendliche aus Migrationsfamilien dabei, leichteren Zugang zu Sportvereinen zu erhalten. So wird hier die Kontaktaufnahme, das erste Training und die Erstausstattung begleitet und unterstützt. Ebenso wird Hilfestellung in der Kommunikation geleistet.

Maßgeblich werden diese Aufgaben von Caritas-Ehrenamtler Daniel Otten durchgeführt, der sich mit vielen Ideen und großem Engagement im Projekt einbringt. Dass dieser Schwerpunkt ebenso Teil des Projektes, welches ansonsten mit dem Schwerpunkt der Lern- und Freizeitpatenschaften arbeitet, werden konnte, verdankt der Caritasverband Werner Negwer als Botschafter des Caritas-Stiftungsfonds Horizont, Schiedsrichter Florian Heft und Unternehmer und ex-VfL-Vizepräsident Clemens Seelmeyer, die dem Projekt Anfang des Jahres eine großzügige Spende überreicht haben.

Die Aktion: Der Caritasverband hatte gemeinsam mit dem VfL Osnabrück eine Führung für Familien der Flüchtlingssozialarbeit und Lernpatinnen und -paten des Projektes „ProFilLive“ des Caritasverbandes Stadt und Landkreis Osnabrück mit ihren Schülerinnen und Schülern hinter die Kulissen der Lila-Weißen, und vor allem der Bremer Brücke, vorbereitet. Peter Scharmacher, Ehrenamtler beim VfL und gemeinsam mit Bernhard Lanfer und Freddy Fenkes maßgeblich verantwortlich für das VfL-Museum, gab den Beteiligten tiefe Einblicke in die Welt der lila-weißen Kicker.

Neben den Umkleidekabinen, den Räumlichkeiten der Schiedsrichter und den einzelnen Steh- und Sitzplätzen für die Zuschauer, durfte natürlich auch der „heilige Rasen“ einmal angefasst und ein Blick in den VIP Bereich erhascht werden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer brachten einige Fragen mit und konnten auch schon mit eigenem Know-How über ihren Lieblingsverein punkten.

Ein gemeinsames Foto im Spielertunnel durfte natürlich auch nicht fehlen! Der VfL freut sich gemeinsam mit dem Caritasverband auf weitere Touren „Behind the scenes“.


Text u. Bild: René Kemna