Am Samstag gastiert der VfL Osnabrück auf der Baustelle „Wildparkstadion“ beim Karlsruher SC. Vor dem Duell mit den Badenern machen wir für vfl.de den Bilanzcheck und stellen fest: Da ist noch Luft nach oben!

Sowohl die Bilanz der Spiele als auch das Torverhältnis fallen aus Sicht des VfL Osnabrück negativ aus. 26 Spiele gab es zwischen beiden Mannschaften seit dem erstmaligen Aufeinandertreffen 1969. Neun Mal kam der Sieger aus Karlsruhe, neun Mal trennten sich beide Teams unentschieden und nur acht Mal hieß der Sieger VfL Osnabrück. 41 Tore konnten die Karlsruher in den bisherigen Duellen erzielen, der VfL traf 36 Mal ins Schwarze.

Bemerkenswert: Das 3:0 an der Bremer Brücke gegen den KSC aus der vergangenen Saison bedeutet tatsächlich den ersten Heimsieg gegen die Badener seit der Zweitligasaison 1986/87. Gleichzeitig datiert auch der letzte Auswärtssieg aus dieser Spielzeit: Am 2. Spieltag lag der VfL zur Halbzeit mit 0:1 zurück, ehe Heiko Glöde mit seinen Treffern in der 50. und 77. Minute zurück auf die Siegerstraße führte.

Die letzten fünf Auswärtsspiele im Wildparkstadion endeten vier Mal Unentschieden, ausgerechnet im Aufstiegsjahr 18/19 verlor der VfL mit 1:2. „Koka“ Engel hatte den Treffer von Pourié in der 66. Minute egalisiert, bevor Gordon mit seinem Tor in der 85. Minute den Sieg für die Karlsruher festmachte.

In der ewigen Zweitligatabelle sind die beiden Klubs übrigens nah beieinander: Der VfL rangiert mit 1.170 Punkten auf Platz 10, der KSC belegt mit 1.249 Punkten den 8. Rang.

An das Hinspiel in dieser Saison erinnern sich alle Lila-Weißen nur höchst ungern, war es doch ein für diese Saison zu häufig gesehenes Ergebnis: Der VfL verlor mit 1:2, nachdem Beermann den VfL in Führung gebracht hatte. Kother und Hofmann drehten die Osnabrücker Führung.

Ein wenig Mut vor dem Duell in Baden macht der Blick auf die Heim- bzw. Auswärtstabelle. Während der VfL aktuell die siebtbeste Auswärtsmannschaft stellt ist der KSC in der Heimtabelle nur Fünfzehnter. Die letzten vier Heimspiele konnten die Karlsruher nicht gewinnen.

Die aktuelle Saison verlief für beide Vereine fast spiegelverkehrt: Nach anfänglichen Startschwierigkeiten stabilisierte sich der Karlsruher SC stark und steht aktuell mit 42 Zählern auf Platz 5 der Tabelle, der VfL verlor seinen Schwung vom Saisonbeginn und kämpft mit 23 Zählern um den Anschluss an die Nicht-Abstiegsplätze. Ein Auswärtserfolg im Wildpark am Samstag wäre da Gold wert.

Wir greifen das Motto der Fanszene Osnabrück an dieser Stelle auf: Kämpfen und siegen, VfL!

Text: René Kemna
Bild: osnapix.de