Am kommenden Samstag gastiert der VfL Osnabrück im Saarland beim 1. FC Saarbrücken. Vor dem Duell machen wir den Bilanzcheck.

Seit 1983 gab es insgesamt 23 Duell gegen die „Molschder“ – und hier haben die Lila-Weißen hauchdünn die Nase vorn: Neun Mal siegte der VfL, acht Mal der FCS, sechs Mal trennten sich beide Vereine unentschieden.

Das Torverhältnis spricht ebenfalls knapp für den VfL. 38:36 steht es aktuell pro Osnabrück.

Die letzte Dekade brachte bisher neun direkte Aufeinandertreffen mit sich und hier steht der VfL deutlich auf der Pole-Position. Sechs Siege heimsten die Lila-Weißen ein, drei Mal endeten die Spiele Unentschieden. Torlos war dabei nur eine Partie, und zwar am 5. Spieltag der Saison 13/14.

Das Hinspiel in dieser Saison war ebenfalls ein Remis, nach zweimaligem Rückstand reichte Sven Köhlers Treffer in der 69. Minute zum 2:2 Unentschieden.

Der Knackpunkt aus VfL-Sicht sind insbesondere die Auswärtsspiele im Ludwigsparkstadion. Hier konnte der VfL erst drei Mal als Sieger vom Feld gehen. So, wie am 2. Spieltag der letzten Saison (2:1), am 2. Spieltag der Saison 12/13 (1:0) und am 27. Spieltag der Saison 87/88 (3:2).

Der Blick auf die Formtabelle sollte den Osnabrückern vor der Fahrt ins Saarland Mut machen: Aus den letzten zehn Spielen holten sich die Lila-Weißen ganze acht Siege und zwei Niederlagen, der FCS fünf Siege bei fünf Niederlagen.


Text: René Kemna
Bild: osnapix