Am kommenden Sonntag empfängt der VfL Osnabrück den alten Rivalen Eintracht Braunschweig zum „kleinen Niedersachsen-Derby“ an der Bremer Brücke. Spiele der Lila-Weißen gegen die „Löwen“ haben eine lange Tradition, wir machen vor dem Schlager-Duell den Bilanzcheck für vfl.de.

In der Bilanz der bisherigen Spiele gegen den BTSV zieht der VfL Osnabrück klar den Kürzeren: Von bisher 53 gespielten Partien zwischen beiden Klubs konnte der VfL 17 Spiele für sich entscheiden, 13 Mal trennten sich die Vereine Unentschieden, ganze 23 Mal verließen die Blau-Gelben den Platz als Sieger.

Mut macht auf jeden Fall die Heimbilanz im direkten Vergleich: Der VfL konnte die letzten vier Heimspiele gegen Braunschweig allesamt siegreich gestalten. Auch auswärts war der VfL in Braunschweig zuletzt zwei Mal erfolgreich! Bemerkenswert: Bevor der VfL in der Aufstiegssaison 18/19 mit 4:3 im Eintracht Stadion gewann, gab es dort ganze 58 Jahre lang nichts zu holen! Das Hinspiel am 11. Spieltag gewann der VfL durch die Tore von Sebastian Kerk und Maurice Multhaup mit 2:0. Eine Wiederholung ist am Sonntag natürlich ausdrücklich erwünscht!

Auch in puncto Torverhältnis darf der VfL durchaus wieder nachlegen: 68 Tore konnten die Osnabrücker in den gemeinsamen Duellen bisher erzielen, ganze 87 erzielten die Braunschweiger.

Das Spiel am Sonntag hat aus Osnabrücker Sicht natürlich aktuell eine gesteigerte Bedeutung: Aufsteiger Braunschweig rangiert mit ebenfalls 26 Punkten aktuell auf Tabellenplatz 16 (Relegation), der VfL ist durch den Sieg beim Karlsruher SC und das um 8 Tore bessere Torverhältnis auf Platz 15 gesprungen. Ein Sieg im direkten Vergleich wäre da Gold wert! Zusätzliche Motivation bringt außer dem Auswärtserfolg in Karlsruhe wohl auch die bittere Heimserie von 9 Niederlagen am Stück – da muss doch langsam einfach mal wieder ein Erfolg her!

Spannung verheißt der Vergleich in der Heim-/Auswärtstabelle: Der VfL ist in der Heimtabelle abgeschlagenes Schlusslicht mit nur 7 erkämpften Zählern, Braunschweig ist auswärts aber noch schwächer: Nur 5 Punkte holten die „Löwen“ auf fremden Plätzen.

Für Sonntag gilt daher einmal mehr: Kämpfen und siegen, VfL! Den „Bock“ an der Bremer Brücke endlich umstoßen und den ersten Heimsieg seit dem 6. Spieltag (!) einfahren!!

Text: René Kemna
Bild: osnapix.de